Thieme, Uli: 50 Jahre Roswell (1997)

Thieme, Uli:
50 Jahre Roswell
Ein UFO-Mythos stürzt ab

Buchveröffentlichungen zum Roswell-UFO-Absturz gibt es nun schon zur Genüge. Aber die vorliegende Dokumentation stellt sicherlich eine Ausnahme dar. Uli Thieme hat die Ereignisse anhand der Originalunterlagen (Presseberichte, Fernschreiben, Dokumente, Aussagen der Zeugen) bis ins Detail rekonstruiert. Da manche Texte und Zeugenaussagen zum Teil falsch oder gar manipulativ übersetzt worden sind, hat er sie neu übersetzt. In seiner Arbeit hat er die neusten Erkenntnisse zum sogenannten Projekt MOGUL berücksichtigt und selbst Gerüchte kritisch bewertet. Er stellt die Aussagen der mit dem vermeintlichen UFO-Absturz und der am Projekt MOGUL direkt beteiligten Personen vor und beleuchtet kritisch die Aussagen der indirekten Zeugen (Secondhand-Zeugen) und die der sogenannten Scharlatane. Dabei geht er sehr systematisch vor und widmet jedem einzelnen Zeugen ein eigenes Kapitel. Die Analyse des Materials hat ergeben, dass die am 14. Juni 1947 von Rancher Mac Brazel aufgefundenen Trümmer definitiv nicht von einem außerirdischen Raumschiff stammen, sondern von einem Ballonzug des strenggeheimen Projekts MOGUL. Außerirdische Leichen sind überhaupt nicht gefunden worden und entstammen nur der Gerüchtewelt und der Phantasie von Scharlatanen.

Mit der Rekonstruktion der damaligen Ereignisse ist es Thieme gelungen aufzuzeigen, wie aufgrund einiger Gerüchte und der unüberlegten Presseerklärung des damaligen Pressesprechers Walter Haut, ein Absturzmythos entstanden ist. Thiemes Dokumentation hat meine Restzweifel jedenfalls beseitigt und es steht nun auch für mich fest, dass bei Roswell eindeutig kein außerirdisches Raumschiff abgestürzt ist.
Hans-Werner Peiniger

159 S., DIN A 4, ill., DM 25,- (plus 1,50 Porto / V-Scheck oder Überweisung). Nur über den Autor zu beziehen:

Bezugsquelle über GEP erhältlich
Schwäbisch Hall (1997)

Quelle: JUFOF 114