Dopatka, Ulrich: Die große Erich von Däniken Enzyklopädie (2004)

Ulrich Dopatka
Die grosse Erich von Däniken Enzyklopädie
Die phantastische Perspektive
der Menschheit

„Waren die Götter Astronauten“? Hierbei handelt es sich wohl um die Kernfrage, die die Verfechter prä-astronautischer Theo¬rien verfolgen. Seit 1968 Erich von Däniken mit seinem ersten Buch Erinnerungen an die Zukunft die Diskussion darüber entfachte und in der Öffentlichkeit populär machte, sind mittlerweile 28 Bücher in über 30 Sprachen übersetzt worden und in einer Gesamtauflage von mehr als 62 Millionen Exemplaren erschienen. Man kann nun über von Däniken denken wie man will, so eine Akzeptanz können wohl die wenigsten Autoren vorweisen und schon gar nicht die, die prä-astronautische Thesen diskutieren.

http://www.zytglogge.ch/img_sachbuch/dopatka-von-daeniken.jpgSo hat von Däniken und eine Reihe anderer Autoren eine Menge an Material zur Diskussion gestellt, über deren Fülle man leicht den Überblick verliert. Da macht es schon Sinn, wenn die Kernthesen, die interessantesten Artefakte, die wichtigsten Zitate aus Überlieferungen und der Bibel, die beeindruckendsten Zeugnisse alter Kulturen und die von den Befürwortern prä-astronautischer Theorien präsentierten überzeugendsten Hinweisen, in einer systematischen Enzyklopädie zusammenzufassen.

Ulrich Dopatka (geb. 1951), der in der Szene kein Unbekannter ist, hat sich dieser mühevollen Aufgabe gestellt und in einem umfassenden Überblick Fakten, Quellen, Indizien und Hypothesen dokumentiert. Damit begon¬nen hat er zwar schon 1979 mit dem Lexikon der Prä-Astronautik, das dann über die Jahre immer wieder mit veränderten Titeln erschien, doch nun liegt eine aktuelle Ausgabe vor, die auch die letzten Bücher von Dänikens und neue Indizien berücksichtigt. Wie nicht anders zu erwarten, natürlich aus Sicht eines Befürworters prä-astronautischer Thesen. Vermutlich würde man auch zu viel des Guten erwarten, wenn die Pro- und Kontraargumente zu den Fakten ausreichend zur Diskussion gestellt würden. Aber immerhin: Mit dem Buch Die grosse Erich von Däniken Enzyklopädie lässt sich schon recht schnell mal nachschlagen, welche Fak¬ten in welcher Quelle näher beschrieben sind, wer was gesagt hat und welche Indizien überhaupt im Blickpunkt der Prä-Astronautiker stehen. So ist Dopatka’s Werk nicht nur eine illustrierte spannende Einführung für interessierte Themeneinsteiger, sondern auch ein geeignetes „Arbeitsinstrument“ für den Kritiker, der sich einen Überblick über die Argumente der Be¬fürworter prä-astronautischer Theorien verschaffen und Quellenrecherche betreiben kann.
Hans-Werner Peiniger
464 S., gb., ill., ISBN 3-7296-0674-3, € 26.-, im Buchhandel erhältlich

Zytglogge Verlag
www.zytglogge.ch
CH – Oberhofen, 2004

Quelle: JUFOF 160: 127