jufof Nr. 214 (4/2014)

Die vorliegende Ausgabe im Herbst 2014 handelt natürlich wieder von untersuchten UFO-Fällen. Zudem führt André Kramer in ein Thema ein, das vielen Anomalistikern Sorgen bereitet, nämlich Rechte Esoterik, der Versuch von Personen und Gruppen mit rechtsextremer Gesinnung, Themen wie UFOs und andere grenzwissenschaftliche Phänomene in ihr ganz eigenes Weltbild einzugliedern. Kramers Beitrag bezieht sich insbesondere auch auf Verschwörungstheorien in diesem Bereich.
Endlich mal wieder ein Leserbrief! Hier als Anmerkung zum im letzten jufof dokumentierten PROBLEMATIC-UFO-Fall. „Zu diesem Fall hat es inzwischen weitere Diskussionen gegeben“, schreibt Danny Ammon dazu im Editorial, „Die Fallermittler sind derzeit dabei, weitere Daten zu der Sichtung zu erheben. Die Beurteilung »ungeklärt« soll ja immer nur eine temporäre sein, und Ziel des UFO-Forschers ist es, Erklärungen auch für die zunächst ungeklärten Fälle zu finden, seien es herkömmliche oder aber bis jetzt noch nicht bekannte. Soweit es uns möglich ist, bleiben wir also an solchen Fällen dran – ohne allerdings zwanghaft Fälle in ein Erklärungsmuster zu pressen, das nicht befriedigend passt.“
jufof214
Editorial
Danny Ammon

UFO-Beobachtungen
Hans-Werner Peiniger, Klaus Felsmann
22.07.2014, Sande-Dykhausen
16.12.2013, Augsburg
00.00.1981, Remscheid

Neonazistische Verschwörungstheorien als Mittel zur Ideologieverbreitung
André Kramer

Literatur
Zwischen den Sternen
Das chinesische Roswell

Kurz notiert
NSA: Ungeschwärzte UFO Akten verloren

Leserbriefe
Ulrich Magin, per E-Mail
Kommentar des Fallermittlers

Einladungzur GEP-Mitgliederversammlung