Roland M. Horn: John A. Keel und der Stein der Weisen

Roland M. Horn:
John A. Keel und der Stein der Weisen

Auf dem Weg zur Lösung des UFO-Phänomens

 

HornRoland Horn, GEP-Mitglied, langjähriger Wegbegleiter und Autor zahlreiche themenbezogener Bücher, beschäftigt sich in seinem neuesten Werk mit den Arbeiten des amerikanischen UFO-Forschers John A. Keel. Keel, 1930 geboren, stieß erst in den 6oer Jahren auf das Thema UFOs. 1970 erschien u. a. sein in der UFO-Szene recht bekanntes Buch UFOs: Operation Trojan Horse und 1975 The Mothman Prophecies, das schließlich 2002 sogar unter dem Titel Die Mothman Prophezeiungen verfilmt wurde. Der Film schildert zum Teil die Ereignisse, die Keel während seiner Recherchen zum sogenannten Mothman erlebte.

Die Grundlagen und das Basiswissen zu Keels Arbeit lieferte ihm Charles Fort (1874-1932), der Berichte zu Fakten und Ereignisse sammelte, die nicht mit herkömmlichen Methoden zu erklären waren. So war es auch Fort, der erstmals das Thema UFOs, Außerirdische und »Besucher in grauer Vorzeit« in mehreren Büchern ansprach.

Leider wurden Keels UFO-Bücher, wenn man mal vom Mothman absieht, nie in das Deutsche übersetzt, so dass die ungewöhnlichen Theorien Keels der deutschsprachigen Leserschaft weitgehend unbekannt sind. Diese Lücke hat nun Roland Horn geschlossen, der uns erstmals das phantastische Universum Keels näher bringt, durch eigene Gedanken ergänzt und damit Keels Konzept weiterentwickelt.

Für Keel gab es keine »außerirdischen Besucher« sondern »Ultraterrestrier« oder »Ultrairdische«, die keinen Körper wie wir besitzen, um uns herum und mit uns in einem für uns unsichtbaren Bereich existieren und von ihm auch als eine Art von »Kraft« bezeichnet werden. Das UFO-Phänomen basiert für ihn auf elektromagnetischen Vorgängen und so positioniert er die Welt der Ultraterrestrier in einem elektromagnetischem Spektrum, dem Superspektrum. Nur unter bestimmten Voraussetzungen würden diese »Wesen« in unseren Wahrnehmungsbereich gelangen, vorzugsweise an sogenannten Fensterorten (= in einem bestimmten Zeitraum eine Häufung von verschiedenen Phänomenen in einem begrenzen Gebiet), und von den Augenzeugen beispielsweise als UFO-Phänomene oder Aliens gedeutet. Auch paranormale Ereignisse und anderweitige Phänomene hätten dieselbe Ursache.

Hier zeigen sich Ähnlichkeiten zu Jacques F. Vallées Arbeiten. Auch seinen Erkenntnissen nach gibt es eine Alternative zu der üblichen außerirdischen Hypothese (ETH). Im Rahmen seiner interdimensionalen Hypothese geht er von einem nicht-menschlichen Bewusstsein aus, das nicht an unser Raumzeit-Gefüge gebunden ist und für unterschiedliche Phänomene verantwortlich ist.

Nach einer Einführung in die Welt Keels beschäftigt sich Roland Horn mit den Ereignissen, die ab Mitte der 60er Jahre zu der ungewöhnlichen Theorie Keels führten. Dabei fühlte ich mich fast in die Zeit zurückversetzt, in denen ich begann UFO-Literatur zu »verschlingen«. So begegnen uns in Folge nicht nur die Kontaktler der 50-er und anschließenden Jahre, sondern auch viele relevante UFO-Fälle aus demselben Zeitraum. Horn hat hierzu die Informationen nochmals zusammengefasst, die wesentlichen Aspekte geschildert und mit aktuellerem Material ergänzt. Interessant, dass Keel beispielsweise über den Kontaktler Woodrow Derenberger berichtet, der von »außerirdischen Zeitreisenden« »geschwängert« worden sein will und Keel damit das Thema Alien-Hybriden bereits 1970 thematisiert. Erfreulich für mich, dass Roland Horn auch kritische Aspekte berücksichtigt, auch wenn ich mich nicht immer seinen Schlussfolgerungen, bzw. Fragen anschließen kann. Beispielsweise wenn er die Entstehung des Korans auf die Mitmischung durch Ultrairdische zur Frage stellt.

Prima, dass auch Fälle aus Deutschland und von der GEP Berücksichtigung finden und geradezu erkenntnisreich das Ergebnis einer sogenannten DMT-Studie (DMT = halluzinogene Droge). Danach könnte »eine übermäßig hohe DMT-Konzentration im Gehirn das Erlebnis einer Entführung durch Außerirdische ermöglichen.« DMT kann als Droge dem Körper zugeführt werden, entsteht aber auch in geringen und damit »unbedenklichen« Mengen natürlicherweise in der Zirbeldrüse des ausgewachsenen Menschen. Nahtoderfahrungen oder andere Ereignisse könnten jedoch hochwirksame DMT-Dosen freisetzen.

Roland Horn findet auch Übereinstimmungen zwischen Keels Theorie und den Erkenntnissen der Autoren des Buches »Vernetzte Intelligenz«, Grazyna Fosar und Franz Bludorf. Ihrer Arbeit nach ist eine UFO-Erfahrung ein Kommunikationsvorgang mit einer anderen, wie auch immer gearteten Intelligenz, die auch Bewusstseinsformen außerhalb unseres Wachbewusstseins mit einbeziehen. Schlussendlich stellt sich Roland Horn die Frage, ob nicht alle ungeklärten Phänomene, also UFOs, Alien-Erlebnisse, übernatürliche- und paranormale Ereignisse Bestandteil eines Gesamtphänomens sind, das seine Ursache im Superspektrum der Ultrairdischen hat.

Mit John A. Keel und der Stein der Weisen hat Roland Horn eine interessante Arbeit vorgelegt, die uns nicht nur Keels individuelle Vorstellungswelt erklärt, sondern auch eine Erklärungsmöglichkeit für viele außergewöhnliche Phänomene zur Diskussion stellt. Ich persönlich habe so meine Probleme damit, eine noch irgendwie verständliche Erklärungsmöglichkeit durch eine bizarrere ersetzen zu wollen. Solche Randvorstellungen, wie die auch von Vallée, lassen in mir den Verdacht einer Hilflosigkeit der Forscher aufkommen. Auf der einen Seite erkennen sie, dass die ETH (extraterrestrische Hypothese) UFO-Ereignisse und alles was damit zusammenhängt, nicht in Gänze erklären kann und auf der anderen Seite können oder wollen sie herkömmliche Erklärungen nicht akzeptieren. Also greift man zu »abgefahrenen« Hypothesen, die sich unserer, zumindest meiner, »eingeschränkten« Vorstellungswelt entziehen.

Wie auch immer… als Diskussionsgrundlage ist das Superspektrum Keels und alle sich daraus ergebenden Konsequenzen sicherlich interessant und Wert berücksichtigt zu werden. Mit Roland Horns Arbeit haben wir nicht nur einen tieferen Einblick in Keels Forschungen erhalten, sondern auch einen ausgefallenen Erklärungsansatz, der sich von der üblichen ETH gänzlich unterscheidet.
Hans-Werner Peiniger

 

240 Seiten, broschiert, ISBN: 978-3-941122-98-7, Ausgaben: Taschenbuch, 14,95 EUR, Hardcover, 24,95 EUR, eBook, ca. 4,50 EUR
Twilight-Line-Verlag
www.twilightline.com
Wasungen, 2013

 

Quelle: JUFOF Nr. 212: 61 ff