Kérzio, Alain: Die UFOs identifiziert! (1999)

Alain Kérzio:
Die UFOs identifiziert!

In dem umstrittenen und dubiosen Verlag „Pro Fide Catholica“, der offenbar auch antisemitische Verschwörungsliteratur herausgibt erscheinen u. a. auch Werke, die dazu dienen eine neue Religion zu proklamieren, in der Ereignisse und Probleme unserer Gesellschaft dem „wahrhaftigen Teufel“ zugesprochen werden., Ich hätte es kaum für möglich gehalten, aber auch das UFO-Thema ist in das Rampenlicht solcher wirren Hypothesen gerückt. Vor einigen Jahren erschien Die UFOs identifiziert, das von der ufologischen Szene fast unbemerkt geblieben ist. Darin widmet sich Alain Kérzio dem UFO-Phänomen, wobei er die Informationen hierzu fast ausschließlich aus drei Büchern von Jaques Vallée bezieht.

http://www.verlag-anton-schmid.de/images/medium/49_die_ufos_identi.jpg

Dem Autor geht es gar nicht darum, ob nun UFOs existieren oder nicht. Für ihn ist wichtig, dass sie im Bewusstsein der Menschen verankert sind. Und dafür sind die Dämonen oder das Böse verantwortlich. Seine weiteren Ausführungen beruhen nicht auf die Hinzuziehung gesicherter Erkenntnisse der Wissenschaften, sondern der christlichen Dämonologie. Da ist es dann auch nicht verwunderlich, wenn die weiteren Inhalte den üblichen UFO-Literaturrahmen sprengen und einen ganz anderen Weg aufzeigen.

Während man in der gewöhnlichen ufologischen Welt davon ausgeht, dass es sich bei den UFOs um Fluggeräte Außerirdischer handelt, hält Kérzio für die Vorboten himmlischer Erscheinungen, die möglicherweise die Rückkehr böser Engel, also die gegen Gott rebellierenden Engel, bedeuten könnten. Zudem sind für ihn UFOs „eine an die moderne Mentalität angepasste Form der Religion der Heiden und, als solche, der christlichen Religion entgegengesetzt und auf sie nicht rückführbar“. Das UFO-Phänomen stellt seiner Meinung nach eine religiöse Kundgabe dar, „die eine bestimmte Religion ankündigt“.

In seiner Abhandlung kommt der Autor zu dem gleichen Schluss wie manche UFO-Autoren: das UFO-Phänomen ist keine neuzeitliche Erscheinung, sondern es zieht sich durch die gesamte Geschichte. Damals handelte es sich um „wunderliche Erscheinungen am Himmel“ und in der heutigen Zeit eben auch um „Scheinwunder“. Diese werden nicht unbedingt von den bösen Dämonen direkt erzeugt, eher bedienen sich die Dämonen den Menschen, die wiederum im Sinne der Dämonen für diese „Scheinwunder“ verantwortlich sind. Nach seiner Überlegung kommt Kérzio zu dem Ergebnis: „das UFO-Phänomen, ganz gleich, ob die Natur der Vision körperlich oder eingebildet ist, hat zum Urheber den Dämon, den der Genesis, den Menschenmörder von Anbeginn, mag er nun direkt oder durch Vermittlung ihm mit Leib und Seele verkaufter Menschennaturen agieren“. Und so gesehen ist das UFO-Phänomen für ihn eine „Form individueller wie kollektiver dämonischer Besessenheit“. Genährt wird diese Besessenheit durch die UFOs, die die Aufgabe haben, durch ihr massenhaftes Auftreten und daraus folgend die Berichterstattung der Massenmedien, „im kollektiven Unterbewußtsein der Völker Keime der neuen Religion auszustreuen“, eine Religion, die eine völlige Abkehr von den traditionellen Religionen bedeutet und somit im streng christlichen Sinne nur ein Werk Luzifers ist.

Im Anhang vergleicht der Autor sogar die Merkmale der Außerirdischen und die des Teufels. Sie weisen Parallelen auf, die nach Kérzios Meinung belegen, dass beide identisch sind.

Wie ich schon eingangs erwähnte, geht Alain Kérzio in seiner „Beweisführung“ einen völlig anderen Weg. Er zieht allemöglichen Register der christlichen Lehre und biegt sie sich für seine Argumentation zurecht. Diese würde sicherlich jeden „normalen“ Geistlichen die Haare zu Berge stehen lassen. Für uns ist sicherlich interessant, mal zu sehen, wie sich das UFO-Phänomen neben der Einbeziehung in NAZI-Legenden sonst noch so „missbrauchen“ lässt.
Hans-Werner Peiniger

222 S., Tb., ill., ISBN 3-932352-26-2, € 11,90

Anton A. Schmid Verlag
www.verlag-anton-schmid.de
Durach (1999)

Quelle: JUFOF 153: 92 ff