Kategorie: Fremdsprachige Literatur

Chris Aubeck: Alien Artifacts: The Forgotten Story of How We Came to Believe in Visitors from the Stars

Es ist immer erfreulich, wenn ein Buch erscheint, in dem ganz neues Terrain betreten wird – in die­sem Falle eine Übersicht über Texte vom Al­tertum bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts, die sich mit der Möglich­keit au­ßerirdischen Lebens (und Besuchen…

Diana Walsh Pasulka: American Cosmic

UFOs, Religion, Technology Forschungsinteresse und Methodik Diana Walsh Pasulka ist Professorin für Religionswissenschaft (religious studies) an der University of North Carolina Wilmington. Ihr leitendes Forschungsinteresse, das sie zur UFO-Thematik geführt hat, richtet sich auf die Entstehung und Verbreitung von Glaubenssystemen.…

David J. Hufford: The Terror That Comes In The Night

An Experience-centered Study Of Supernatural Assault Traditions Einleitung „Jemand wacht auf, weil sich etwas seinem Bett nähert; er ist völlig paralysiert; dieses ‚Etwas‘ klettert auf ihn und drückt derartig fest auf seinen Brustkorb, daß er kaum atmen kann. Neufundländer nannten…

Charles Hickson and William Mendez: UFO CONTACT AT PASCAGOULA

Einer der bekanntesten Entführungsfälle ist sicherlich der aus Pascagoula im Bundesstaat Mississippi, USA. Am 11.10.1973 trafen sich der damals 42-jährige Charles Hickson (2011 verstorben) und der 18-jährige Calvin Parker am Westufer des Pascagoula River zum Angeln. Gegenüber der Polizei erklärten…

Maurizio Verga: When Saucers Came to Earth: The Story of the Italian Ufo Landings in the Golden Era of the Flying Saucers

Wie waren doch die 1950er Jahre herrlich! In billigen, schwarzweiß gedrehten Sciencefiction-Filmen flogen Raumschiffe an Bindfäden, und in ihnen steckte eine brennende Wunderkerze, um den Funkenflug der atomaren Antriebe zu verdeutlichen. Das wirkt heute nicht mehr futuristisch, sondern nostalgisch. Und…

Adam Allsuch Boardman: An Illustrated History of UFOs

Im Zuge der Digitalisierung müssen über moderne Medien immer komplexere Sachverhalte auf anschauliche Art der Allgemeinbevölkerung vermittelt werden. Hierzu dienen heute oft ansprechende grafische Aufbereitungen wie Infografiken, Illustrationen und Clipart-Erklärvideos. Genau in diese Kerbe schlägt An Illustrated History of UFOs:…

Jacques F. Vallée und Paola Leopizzi Harris: Trinity

The Best-Kept Secret Als ich erstmals erfuhr, dass ein neues Jacques Vallée Buch erscheint (immerhin das erste Sachbuch zur UFO-Forschung, außerhalb seiner als „Forbidden Science“ veröffentlichten Tagebuchaufzeichnungen, seit dem 2010 mit Chris Aubeck herausgebrachten „Wonders in the sky“), war ich…

Brent Raynes: John A. Keel: The Man, The Myths, and The Ongoing Mysteries

Vorwort: Rosemary Ellen Guiley Viel wird über John A. Keel geredet und geschrieben. Doch oftmals hat man das Gefühl, dass viele der Personen, welche Keel erwähnen, dessen Werke gar nicht gelesen oder zumindest nur bis zu einem bestimmten Punkt verstanden…

Donald R. Prothero, Timothy D. Callahan: UFOs, Chemtrails and Aliens

What Science Says Die beiden Autoren des vorliegenden Buches sind den Lesern vor allem skeptischer Literatur zum Themenkomplex Anomalistik bereits ein Begriff. Prothero ist Geologe und Paläontologe, der auf dem Gebiet der Evolutionsforschung als angesehener Wissenschaftler gilt und zahlreiche Werke…

Maurizio Verga: Flying Saucers In The Sky

1947: When UFOs Came From Mars Maurizio Verga ist ein bekannter italienischer UFO-Forscher, der gerade über die Frühzeit des modernen Phänomens intensiv geforscht und veröffentlicht hat. Im vorliegenden, fast 400 Seiten langen Band hat er 23.000 (!) amerikanische Presseartikel nur…