Grünschloss, Andreas: Wenn die Götter landen… (2000)

Grünschloss, Andreas:
Wenn die Götter landen…
Religiöse Dimensionen des UFO-Glaubens

Dr. Grünschloss ist Religionswissenschaftler an der Universität Mainz und hat sich in vorliegender Arbeit, die in der Reihe der EZW-TEXTE 2000 erschienen ist, mit speziellen religiösen Aspekten des UFO-Glaubens beschäftigt. Dabei hat er ganz bewusst einige bestimmte Randgruppen und -Personen der Ufologie wie beispielsweise Orfeo Angelucci, Heaven’s Gate, Fiat Lux, Ashtar Command, und Scientology betrachtet und deren Aussagen analysiert. Während er anmerkt, dass die Berichte dieser Kontaktler und Medien (Channeling) von der seriösen UFO-Forschung nicht ernst genommen werden, haben sie dennoch eine gewisse Bedeutung in religiöser Hinsicht. Er stellt fest, dass „die Ufologie in ihren religiös akzentuierten Ausprägungen den Erfahrungen der Unübersichtlichkeit und des Unbehagens in der modernen westlichen Welt begegnen“ will „und die verlorene ‚Einheit der Wirklichkeit’“ wiedergewinnt: „sei es die Furcht vor atomaren und ökologischen Katastrophen, das Misstrauen gegenüber politischen und religiösen Eliten (mit entsprechenden Verschwörungstheorien), die eigene soziokulturelle Ohnmacht und relative Bedeutungslosigkeit oder die Sehnsucht nach neuem Sinn angesichts spiritueller Heimatlosigkeit und Entzauberung traditioneller Kosmogien und Soteriologien.“

Es wird deutlich, dass alle ufologischen Randideologien auf die Suche nach einer neuen Weltordnung oder besser noch nach einer gereinigten Welt hinweisen. Dabei können beispielsweise die Evakuierungsgedanken (ein Teil der Menschheit, nämlich, der, der sich gerade in den jeweiligen Gruppen organisiert, wird durch Außerirdische evakuiert und später wieder auf die von „gesellschaftlichen Fehlentwicklungen“ gereinigte Erde zurückgebracht) soweit anschwellen, dass sie sich bis zum freiwilligen Massenselbstmord entwickeln.

Die ausgezeichnete Arbeit von Andreas Grünschloß ermöglicht uns, die Bedeutung der religiösen Aspekte in ufologischen Randgruppen zu erkennen und damit auch die Bildung solcher Sekten oder sektenähnlichen Gruppen besser verstehen zu lernen.
Hans-Werner Peiniger

Aus dem Inhalt: Heil aus dem Weltraum: ufologische Berufungsvisionen / Intergalaktische Heilsbringer – ein neuer Typus religiöser Autorität? / Ufologischer Euhemerismus: „Die Götter waren Astronauten“ / Das ufologische Millennium zwischen Entrückung und Cargo-Hoffnung / „We’re going home“ – Die inzenierte Apokalypse von Heaven’s Gate / Space Opera und Religious Technology bei Hubbard und Scientology / „Die absolute Endphase“ – Ufologische Eschatologie bei Fiat Lux u.a.

58 S., geheftet, ill., kostenlos

Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW)
www.ekd.de/ezw
Berlin, 2000

Quelle: JUFOF 132