Brachthäuser, Christian: H. P. Lovecraft – Leben und Werk (2006)

Brachthäuser, Christian:
H. P. Lovecraft – Leben und Werk

Eine grenzenlos einsame Seele

http://www.ancientmail.de/assets/images/3935910304.jpg

Zu den klassischen Werken der phantastischen Literatur sind ohne Zweifel die des amerikanischen Schriftstellers Howard Phillips Lovecraft (1890 – 1937) zu zählen. Die düsteren Erzählungen des introvertierten und legendenumwobenen Romanciers haben das moderne Science-Fiction- und Horrorgenre wesentlich geprägt und enthalten zahlreiche Anspielungen auf archäologische Mysterien, außerirdische Dämonen, okkulte Phänomene, versunkene Zivilisationen und rätselhafte Stätten der Menschheitsgeschichte. Dabei konfrontiert er den Lesern nicht nur mit seiner nihilistischen Weltanschauung, sondern beispielsweise auch mit überlieferten Mythen alter Völker über fremdartige Kreaturen unserer Welt.

Sicherlich gehört Lovecraft auch zu den Vorreitern prä-astronautischer Hypothesen, deren heutige Ideen er bereits in seinen Romanen aufnahm. So wurden von ihm beispielsweise die ägyptischen Pyramiden, Stonehenge, die Ruinen Nan Madol mit »außerirdischen Grauen« in Verbindung gebracht oder versunkene Kontinente wie Atlantis und Lemuria in seinen Erzählungen behandelt. Doch selbst zahlreiche Aspekte der modernen UFO-Forschung sind Bestandteile seiner Geschichten. Da ist von rätselhaften Himmelslichtern und mysteriösen Leuchterscheinungen ebenso die Rede wie von Zeitphänomenen, Tierverstümmelungen und Entführungsszenarien.

Brachthäusers Werk ist das Resultat einer langjährigen und intensiven Recherche. In seiner Arbeit beleuchtet er das Leben des genialen aber auch in Teilen umstrittenen Chronisten des Phantastischen und zeigt anhand vieler Hintergründe dessen Persönlichkeitsstruktur auf. Der größte Teil des Buches ist den Erzählungen Lovecrafts gewidmet. So listet Brachthäuser alle seiner Eigenerzählungen auf und die, an denen Lovecraft als Co-Autor beteiligt war. Dabei bietet er jeweils eine ausführliche Darstellung der Inhalte und analytische Hintergrundinformationen an, die dem Leser einen wirklich umfassenden Überblick über Lovecrafts Geschichten geben und damit vielleicht auch die Lust des Lesers wecken, einmal selbst dessen Erzählungen zu lesen.

Mit »H. P. Lovecraft – Leben und Werk« hat uns Christian Brachthäuser eine überaus interessante Arbeit vorgelegt. In ihr stellt er uns einen außergewöhnlichen Schriftsteller vor, der ausgezeichnete Kenntnisse über die Sagen, Legenden und Mythen seiner Vorfahren besaß, diese geschickt in seinen Geschichten verarbeitete, mit nichtmenschlichen Kreaturen und kosmischen Intelligenzen verband und somit möglicherweise die Entstehung prä-astronautischer und ufologischer Vorstellungen beeinflusste.
Hans-Werner Peiniger

570 S., br., Bibliographie, ISBN 3-935910-30-4, Preis: € 22,80

Ancient Mail Verlag
www.ancientmail.de
Groß-Gerau, 2005

Quelle: JUFOF 165: 92