Hugo Ruoss: UFOs, Prophezeiungen, Licht- und andere Phänomene

Hugo Ruoss:
UFOs, Prophezeiungen, Licht- und andere Phänomene

 

RoussDas vorliegende Buch ist wahrlich gewaltig, zumindest wenn man dessen Ausstattung beurteilt. Über 400 großformatige Seiten, durchgehend farbig illustriert, Hochglanzpapier und vom Gewicht her kaum noch im Bett zu halten und zu lesen.

Nachdem der Schweizer Autor Hugo Ruoss 1994 eine Gruppe von sechs leuchtenden Objekten über dem Zürichsee sah, beschäftigte er sich mit dem Thema UFOs und fragte sich im Folgenden, warum so viel Wissen, das sich bisher angesammelt hat, einfach von den Wissenschaftlern ignoriert wird. Er beschloss dieses Wissen in einem Buch zusammenzufassen und so erschien bereits 2007 das von ihm verfasste Buch.

Allerdings darf man keine Aufzählung »harter UFO-Fakten« erwarten. Ihm geht es mehr darum, die »Warnungen und dringenden Botschaften« der »hoch entwickelten Wesenheiten« weiterzugeben, die für die UFO-Phänomene, Kornkreise und alles andere zum Thema verantwortlich sind. Und so wirft Hugo Ruoss alles, was irgendwie zum Thema passt und seiner Buchbotschaft dient, in einen Topf. Ob es nun UFO-Gerüchte, Kornkreise, Kontaktler-Geschichten, göttliche Eingebungen, mediale Botschaften, Prophezeiungen, Marienerscheinungen oder präastronautische Artefakte sind, alles wird hinzugezogen, um »höhere Welten, höhere Existenzen, höhere dimensionale Welten, die unsere Erde berühren und sogar ineinander übergreifen« zu belegen. Mit all den »Phänomenen«, so Ruoss, wollen uns »unbekannte, intelligente Kräfte«, die in »unsichtbaren Sphären« existieren, »etwas mitteilen, uns warnen«. Vor was man uns warnen will, ist mir aber nicht ganz klar geworden. Vor der Umweltzerstörung? Vor der Abwendung von Gott? Vor einem kaum noch vorhandenem Miteinander? Als ich seine Texte las, fühlte ich mich teilweise in die Zeit der klassischen Kontaktler der 50-er Jahre zurückversetzt.

Der sehr umfangreiche Fototeil ist in wenigen Abschnitten gar nicht mal so uninteressant. Er enthält neben allgemein bekanntem UFO-Material auch eigene Sichtungsberichte und vor allem auch eine Sammlung eigener Fotos. Diese zeigen sehr schön, wie alles Mögliche auf Fotos festgehalten und zu UFOs uminterpretiert werden kann. Kaum zu glauben, wie vehement man doch herkömmliche Erklärungen wie Vögel, Insekten und Ballons ignorieren kann. Was das Kapitel mit Wolkenfotos soll, in denen der Autor Gestalten, Menschen- und Tiergesichter zu erkennen glaubt, weiß vermutlich nur er allein. Und wenn mal ein Gegenlichteffekt zu sehen ist, die Kameraschlaufe ins Bild fällt oder eine Wolke die Form einer Linse bildet, ist das Foto allemal wert abgebildet zu werden. Gut, dass der Autor offenbar noch eine analoge Kamera verwendet [Ende 2006 ist er in einem TV-Bericht mit analoger Kamera zu sehen (1)], ansonsten hätte ich mich wohl noch über ein großes Kapitel mit Orbs ärgern müssen.

Seine Fotos und Erfahrungen mit Korn- und Graskreisen, insbesondere mit denen in der Schweiz, sind schon etwas informativ. Zu dem Thema gibt es auch ein Video im Netz, in dem Ruoss sogar kritische Worte zu einem Schweizer Kornkreis findet. (2)

Im Kapitel »Phänomene an Wallfahrtsorten und in Gebetsräumen« zeigt der Autor eigene und Fotos anderer Personen, die UFOs und andere Phänomene zeigen sollen. Kaum zu glauben, dass Linsenreflexionen, oder ein in das Bild geratener Finger als Zeichen einer göttlichen Offenbarung gedeutet werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der über 250 Seiten starke Fototeil schon irgendwie beeindruckend ist, aber vermutlich haben mich nur die vielen bunten Bilder etwas geblendet. Inhaltsmäßig kann man jedenfalls auf das Buch getrost verzichten. Vielleicht finden die Personen, die in anderen Schwingungssphären leben, in dem von Hugo Rouss gesammelten Material eine Bestätigung für ihr verschrobenes Weltbild. Aber der UFO-Forschung, so wie wir sie betreiben, bietet es keinen nennenswerten Erkenntnisgewinn und sorgt allenfalls für ein gebogenes Regalbrett.
Hans-Werner Peiniger

(1) www.srf.ch/player/video?id=db3362d8-0956-4566-b6ec-d6e5bab823a4
(2) www.youtube.com/watch?v=3EWKeY_xCfU

 

411 Seiten, gebunden, ISBN 978-3-937987-34-7, 19,90 EUR
Argo-Verlag
www.magazin2000plus.de
Marktoberdorf, 2007

 

Quelle: JUFOF Nr. 212: 60 f