USM: Redshift 8 Premium – Die Planetarium Software

USM:
Redshift 8 Premium

Die Planetarium Software

 

RedShiftNachdem mit Redshift 3D eine verbesserte, mit neuer Menüsteuerung versehene Version der bisherigen Redshift-Programme eingeführt wurde, folgten die erweiterten Nachfolgeprodukte Redshift 8 und Redshift 8 Premium.

Das nun zu betrachtende Redshift 8 Premium bietet eine sehr komfortable und intuitiv zu bedienende Steuerung. Das Einstellen der Zeit ist für meine Begriffe etwas gewöhnungsbedürftig, bietet aber auch Vorteile. So lässt sich z. B. die Zeit über ein Rad vor und zurück schieben, was gerade für unsere Arbeit beim Satellitentracking ganz hilfreich ist.

Die Himmelsansicht als solche ist realistischer gar nicht mehr darzustellen.

Für unsere Arbeit ist es wichtig, dass ein Planetarium-Programm, mit dem man das Weltall auch vom PC aus erkunden kann, die sichtbaren Satelliten zeigt. Das ist hier problemlos gegeben. Man kann die aktuelle Bahndatendatei downloaden und die Satelliten einblenden. Ein tolles Feature ist, dass die Satelliten im sichtbaren Bereich heller dargestellt werden als im Erdschatten. So lässt sich die Position des Verschwindens eines Satelliten ziemlich genau ermitteln und mit Zeugenangaben vergleichen.

Da es auch möglich ist, eigene Objekte einzubinden, können sogar die Bahndaten der für uns interessanten NOSS-Satelliten (1), die zuweilen als Dreierformation über den Himmel ziehen, eingebunden werden. Die Bahndaten basieren auf Beobachtungen von Amateurastronomen. Da es sich um militärische Spionagesatelliten handelt, werden offizielle Bahndaten nicht veröffentlicht und demnach auch nicht in Planetarium-Programmen verwendet. Das freie Einbinden ist ein weiterer Pluspunkt für unsere Ermittlungsarbeit.

Praktisch ist auch die sofortige Ansicht der Himmelskoordinaten eines Objekts. Mit gedrückter Maustaste zieht man das betreffende Objekt in das Fadenkreuz der Bildmitte und liest am oberen und linken Rand die Werte ab.

Was bietet Redshift 8 Premium nun dem Nutzer? Mit der Software lässt sich der Nachthimmel in einer einzigartigen Brillanz betrachten. Sie können quer durch unsere Galaxie und darüber hinaus reisen und blicken aus nächster Nähe auf Planeten, Monde, Asteroiden und andere Himmelskörper. Mit dem umfangreichen, individualisierbaren Himmelskalender lassen sich Himmelsbeobachtungen planen und mithilfe von Redshift 8 Premium ein Teleskop steuern. Mit einer ganzen Reihe von Einstellungsmöglichkeiten können Sie die Himmelsansicht Ihren Wünschen anpassen.

Für den semiprofessionellen Amateurastronomen ist die Menge der enthaltenen Himmelsobjekte sicherlich beachtenswert: über 100 Millionen Sterne, eine Million Deep-Sky-Objekte und 500.000 Asteroiden könnten anhand exakter wissenschaftlicher Daten vom gesteuerten Teleskop »angefahren« werden. Zudem hat man einen Online-Zugriff auf den USNO-B1 Katalog mit 1 Mrd. Sternen. Mehr geht im Homebereich vermutlich nicht.

Mit beeindruckenden 3D-Raumflügen zu Planeten und Monden, Asteroiden, Raumsonden, Sternen, Sternhaufen und Galaxien wird auch für das Auge etwas geboten. Umfangreiche Informationen zu den Himmelskörpern sowie 40 interaktive Führungen mit aufschlussreichen Bildern, Videos und Animationen, sowie ein Lexikon der Astronomie runden das Grundpaket ab. Neu in Redshift 8 Premium sind das Hinzufügen/Bearbeiten eigener Himmelsobjekte, ein erweitertes Zeitintervall (4713 v. Chr. bis 9999 n. Chr.), die numerische Integration der Bewegung von Asteroiden und Kometen, ein Entfernungsinstrument, die Landung und der Start von Planeten und Mondoberflächen, eine Sonnenfinsterniskarte mit Projektion auf den Erdglobus und eine Druckfunktion.

Fazit: Redshift 8 Premium ist ein starkes Planetarium-Programm, das nicht nur dem interessierten Laien einen faszinierenden und lehrreichen Blick in unser Weltall bietet, sondern zudem semiprofessionellen Amateurastronomen und uns UFO-Ermittlern eben auch ein geeignetes Instrument in die Hand gibt, um im Rahmen von UFO-Ermittlungen astronomische Gegebenheiten sachgerecht rekonstruieren zu können oder beim Amateurastronomen, astronomische Fragen zu klären und mit seinem Teleskop Himmelskörper anzusteuern.
Hans-Werner Peiniger

Systemvoraussetzungen: Windows XP mit SP2, Vista, 7 oder 8, Athlon- oder Pentium mit 2 GHz, 1 GB RAM, Grafik 1024 x 768, 32bit, OpenGL-kompatibel, 3,2 GB Festplattenspeicher

 

Redshift 8 premium: DVD-ROM für Windows, ISBN 978-3-8032-7672-8, 69,90 EUR
Redshift 8: CD-ROM für Windows, ISBN 978-3-8032-7671-1, 49,90 EUR
USM – United Soft Media Verlag GmbH
www.usm.de
München, 2014

 

Quelle: JUFOF Nr. 212: 57 ff