Illobrand von Ludwiger: Unsere 6 Dimensionale Welt

Illobrand von Ludwiger:
Unsere 6 Dimensionale Welt

Wissenschaftsverständnis von Magie, Mystik und Alchemie

 

ludwigerIllobrand von Ludwiger ist in der Szene kein Unbekannter. Er leitet die UFO-Organisation MUFON-CES und hat zu diesem Thema zahlreiche Bücher verfasst.

Während von Ludwiger früher UFO-Phänomene mit der von Burkhard Heim formulierten einheitlichen Feldtheorie zu erklären versuchte, zieht er die Theorie Heims nun zu einem ganz anderen Themenkomplex hinzu. Wie viele Insider wissen, hat sich von Ludwiger auch mit paranormalen Phänomenen beschäftigt und so geht das vorliegende Werk auch in diese Richtung.

Für von Ludwiger sind paranormale Phänomene keine übernatürlichen Erscheinungen, sondern Vorgänge in einer sechsdimensionalen Welt, nämlich in der von Burkhard Heim beschriebenen.

Der Autor beschreibt zunächst, was unter dem Begriff Magie überhaupt zu verstehen ist und gibt einen geschichtlichen und aktuellen Überblick darüber, wie sie sich entwickelt hat und in verschiedenen Ländern praktiziert wird. Da ich selbst noch gar keine Berührung mit diesem Themenbereich der verschiedenen Formen der Magie hatte, fand ich die Zusammenfassung von von Ludwiger gar nicht mal so uninteressant.

Ein von ihm immer wieder gerne hervorgeholtes Thema betrifft Uri Geller, der nach Meinung des Autors reale paranormale Phänomene hervorrufen kann, sich aber den Ruf durch seine Showneigung eher ruiniert hat. So sollte von Ludwiger seine Kritik über das Ignorieren der Wissenschaft nicht gegen die wissenschaftliche Community richten, sondern gegen Uri Geller selbst.

Auch das UFO-Thema streift er, in dem er beispielsweise über das eine oder andere Medium berichtet, das von sich behauptet, Botschaften Außerirdischer zu erhalten. In diesem Zusammenhang wird deutlich, wie von Ludwiger das UFO-Phänomen sieht: »Wenn sich neben unbekannten Flugobjekten Insassen zeigen, die uns Menschen gleichen, sind es wahrscheinlich keine Außerirdischen, sondern Besucher aus der Zukunft. Sie nehmen aus verschiedenen Gründen keinen Kontakt zu uns auf. Sind es dagegen völlig fremdartig aussehende Wesen, dann scheinen diese mit uns deshalb keinen Kontakt herstellen zu wollen oder zu können, weil sie in einer uns fremden Logik denken. Die Tatsache der Nicht-Kontaktaufnahme durch UFO-Insassen machen sich irdische Fremdpsychen zunutze, um durch Inszenierungen von Predigten unsere Zuwendung zu erheischen«.

Ob aus seiner Sicht der Alien-Typ des »kleinen Grauen« menschenähnlich oder völlig andersartig ist, hat er uns leider nicht verraten, dafür aber, dass er mediale Botschaften und bestimmte Phänomene auf »Fremdpsychen« zurückführt, deren Natur in der 6-dimensionalen Welt von Burkhard Heim liegt. Mit zahlreichen Fallbeispielen, Anekdoten, Zitaten, Quellenhinweisen versucht er zu belegen, »dass magische Phänomene, zwar recht selten, aber immerhin existieren« und »wie es möglich ist, dass Geist auf physikalische Prozesse Einfluss nehmen kann«.

Bis etwa zur Mitte des Buches sind von Ludwigers Ausführungen leicht verständlich zu folgen. Doch plötzlich taucht er in die Dimensionen der sechsdimensionalen Welt ein und hier wird sicher der eine oder andere »abschalten« und den theoretischen Grundlagen der Theorie von Burkhard Heim nicht mehr folgen können. Da ich selbst deren Inhalte nicht beurteilen kann, finde ich es schade, dass sich die wissenschaftliche Community bisher nicht näher oder ausreichend damit befasst hat. Bietet die Theorie doch eine Chance, bestimmte, bisher unverstandene Aspekte unsere Welt, erklären zu können.

Nach dem physikalischen Exkurs geht von Ludwiger auf die verschiedenen Variationen der Mystik ein und streift die »Alchemie als Gegensatz zur Chemie«. In unserer »herkömmlichen Welt« ist kein Platz für die Alchemie, doch im sechsdimensionalen Weltbild können alchemistische Prozesse gedeutet werden.

Abschließend weist er noch einmal darauf hin, dass in der sechsdimensionalen Welt sowohl unser Bewusstsein als auch außergewöhnliche menschliche Erfahrungen einen festen Platz haben und erklärt werden können. Er lädt uns ein, »R6-ler« zu werden, also ein lebender Teil unserer »Raumzeit« und »geistigen Welt«, in der wir Geist-Körper-Dualitäten, außergewöhnliche Erfahrungen, bestimmte Einflüsse unseres Bewusstseins und letztendlich auch UFO-Phänomene akzeptieren und ihnen mit Hilfe der Heimschen Feldtheorie offen gegenübertreten können.
Hans-Werner Peiniger

 

384 Seiten, gebunden, ISBN 978-38312039-01, 24,95 EUR
Verlag KOMPLETT-MEDIA GmbH
www.der-wissens-verlag.com
München, Grünwald 2013

Quelle: JUFOF Nr. 207: 89 f