Raab, Wladislaw: Alien-Jahrbuch 2004 (2006)

Wladislaw Raab:
Alien-Jahrbuch 2004

Die vorliegende Broschüre enthält alle Begegnungen mit vermeintlichen Aliens, die Raab in 2004 auf seiner Homepage veröffentlicht hat. Unter den 130 kurzen CE3/4-Berichten sind möglicherweise einige Schwindelfälle dabei, andere sind einfach nur bizarr, auf jeden Fall zeigen sie, dass vom typischen »Grey«-Alien eher selten berichtet wird, dafür mehr über »geflügelte« Gestalten. Alle Fälle stammten aus dem Ausland (oder sollte ich einen inländischen übersehen haben?), die wenigsten wurden untersucht.

Ich habe ja so meine Probleme mit Fallsammlungen, die nicht einmal Quellen für weitere Recherchen enthalten. Auch schreibt Raab selbst in seinem Vorwort, dass diese Sammlung kein Beweis für was auch immer ist. Ich würde sogar noch weiter gehen: sie ist wertlos. Und was nützt es Statistiken aus Fällen abzuleiten, die möglicherweise auf Schwindel zurückzuführen sind und nicht untersucht wurden? Na ja, zumindest lassen sich Tendenzen erkennen… aber eine Schlussfolgerung, die Raab aus seiner Sammlung zieht, finde ich ganz interessant: »Mit Hilfe der mir vorliegenden HUMDAT-Fallberichte kann ich heute effektiv jede der bestehenden Arbeitshypothesen über UFOs untermauern! Das heißt, dass sich praktisch für alle UFO-Spekulationen die notwendigen Reporte finden!« Während Raab hier den »besseren Selbstschutz einer Intelligenz hinter dem Phänomen« sieht, denke ich eher an psychische Ursachen. Die Berichte haben leider nur einen anekdotenhaften Charakter, aber wer’s mag… Das Jahrbuch 2005 dann bitte mit Quellenangaben.
Hans-Werner Peiniger

60 DIN-A-4-Seiten • geb. • € 10,00 • erhältlich direkt vom Autor (Bezugsquelle kann über info@ufo-forschung erfragt werden)

Wladislaw Raab
www.greyhunter.org
München 2006

Quelle: JUFOF 164: 60 f