Roth, Roland (Hrsg.): Das Erwachen der Maschinen (2006)

Roland Roth (Hrsg.):
Das Erwachen der Maschinen
High Tech vor Jahrtausenden

Diese Anthologie ist eine Sammlung von 22 Beiträgen, welche teilweise auch schon im Magazin »Q´Phaze« erschienen. Mit diesem Band werden die ausführlichen Artikel einem weiten Publikum zugänglich, da die Hefte längst vergriffen sind. Zudem ist diese Sammlung ein reines Themenbuch zu einem Hauptaspekt der Paläo-SETI.

Der Titel gibt bereits die »Marschrichtung« an. Der Herausgeber hat hier Fachaufsätze zusammengestellt, die eventuell Hinweise und Indizien auf technisch hochentwickelte Geräte und Maschinen enthalten. Dabei macht Roth den Anfang. In seinem Vorwort (16 Seiten!) schöpft er bereits aus dem Vollen.

Er bedient sich dabei der typischen Methodik: über die Science Fiction. Gibt es Hinweise auf Sternentore wie in der Serie »Stargate«? Nach einem Abstecher bei Stonehenge und dem Sonnentor in Tiahuanaco zählt er eine Reihe von Sagen auf, in denen Zeitverschiebung und Zeitverlust eine Rolle spielen. Tatsächlich gibt es auch hier Sternentore, selbst wenn sie in den Mythen meist als Pforte, Brunnen oder Teich beschrieben werden. Natürlich spielt in diese Überlegungen eine große Portion Fantasie mit rein, aber man kommt schon ins Grübeln. Gibt es aber nun Überreste der »Göttermaschinen«? Hier liegt das große Manko der Paläo-SETI. Wenn in der Vorgeschichte des Menschen außerirdische Kulturbringer hier gewesen sind müssten sie dann nicht Spuren auch in Form von Gerätschaften hinterlassen haben? Dazu gäbe es drei Erklärungen:
1. Die Götter haben gewissenhaft sämtliche Gerätschaften wieder mitgenommen.
2. Solche Gerätschaften erlangen nicht das Licht der Öffentlichkeit und werden unter Verschluss gehalten.
3. Wir erkennen solche Geräte nicht als nichtirdisch.
Punkt 1 und 2 sind nicht sehr wahrscheinlich oder gehören in die Abteilung Verschwörungstheorien. Für Punkt 3 führt Roth die »Maschine von Antikythera« an. Immerhin handelt es sich hierbei nicht um einen »Cargokult«, also eine primitive Nachahmung eines technischen Geräts, sondern um eine funktionierende Präzisionsmaschine unbekannter Herkunft. Lars A. Fischinger wagt etwas weiter hinten eine ausführlichere Interpretation im Sinne eines 2100 Jahre alten Computers.

Im Hauptteil des Buches schreiben dann verschiedene Autoren aus der Paläo-SETI-Szene. Alles in allem ein repräsentativer Überblick über potentielle »Götterspuren«. Auf den ersten Blick erscheint es so, als ob das Buch nicht wirklich neue Indizien enthält. Dennoch werden die »alten Spuren« erneut hinterfragt, und aktuelle Entwicklungen erörtert, z. B. zum Objekt von Aiud oder den »Goldfliegern«. Hier in Stichpunkten die besprochenen Themen: Beton im alten China? (A. Knörr); Dorje – Eine Waffe der Götter? (T. Ritter); Ewiges Licht – mysteriöse Lichtbringer. (R. Roth); Fossile Objekte, die es nicht geben darf. (V. Farkas); Indra im Licht von Blumrichs Rekonstruktion. (P. Pfister); Parallelen zwischen Maya und Ägypter. (M. Sediq); Nahrungsproduzierende Geräte in der Antike (G. Ermel); Goldflieger in Südamerika (R. Roth); Stargates – Hinweise in der Bibel (M. Sediq); Das Objekt von Aiud (L. A. Fischinger); Engel in einer technischen Interpretation (G. Ermel); Sintflut Kataklysm und versteckte Geheimnisse in der Pyramide von Gizeh. (R.M. Horn); Die Evolution und der Big Bang der Intelligenz (Dr. h. c. G. W. Höschmann); Flugwagen im antiken China (T. Ritter); Technische Artefakte (V. Farkas); Chronologie der Paläo-SETI (N. Benzin); Baalbeck – Wohnsitz der Götter (T. Ritter).

Für mich neu war der Beitrag von Thomas Ritter über das so genannte Voynich-Manuskript. 200 Seiten stark und kaum größer als eine JUFOFAusgabe birgt das Pergament, welches in einer ungewöhnlichen Handschrift verfasst wurde, ein Geheimnis. Bisher ist es noch nicht gelungen, den Text völlig zu entziffern. Neben der verschnörkelten Schrift enthält es Bilder von Pflanzen, Wesen und Sternbildern. Trotz der bunten Mischung und den verschiedenen Autoren lässt sich das Buch in einem »Rutsch« durchlesen, und es macht Spaß, den unterschiedlichen Gedankengängen nachzugehen. Natürlich werden hier und da die Grenzen der konventionellen Wissenschaft überschritten, aber das kann man von einem Paläo-SETI-Buch auch nicht anders erwarten.
Peter Kauert

208 Seiten, Paperback, illustriert, ISBN 3-935910-31-2, € 17,80

Ancient Mail Verlag
Groß-Gerau, 2006

Quelle: JUFOF 172: 127 f

 

Jetzt in unserem AMAZON-Store bestellen