Meyer, Wilhelm M.: Bewohnte Welten (1909/…)

Wilhelm M. Meyer:
Bewohnte Welten

Nachdruck der 1909 erschienenen Erstausgabe im Neusatz

In seinem Spätwerk „Bewohnte Welten“ ging Meyer der Frage nach anderen bewohnten Himmelskörpern sys-tematisch nach, indem er die Bedingungen nach dem damaligen Erkenntnisstand zu umgrenzen versuchte, unter denen auf der Erde das Leben noch möglich ist. Danach untersuchte er andere Himmelskörper nach wenigstens teilweise vorhandenen das Leben ermöglichenden Bedingungen um sich schließlich der Frage zuzuwenden, ob denn auch überall da, wo die rein physikalischen Bedingungen des Lebens anzutreffen sind, auch Leben aufkeimen und sich entwickeln muss. Hierbei kommt Meyer zu einem insgesamt vorsichtig-optimistischen positiven Ergebnis.

Die frühe populärwissenschaftliche Schrift über die Wahrscheinlichkeit außerirdischen Lebens ist heute, außer in Staats- oder Universitätsbibliotheken, nur noch antiquarisch erhältlich. Abgesehen von der altersbedingten Seltenheit der Originalausgabe (es ist offenbar nur eine weitere Auflage gedruckt worden, und zwar im gleichen Jahr 1909 das 11.-20. Tausend) erschwert inzwischen auch der in der für weite Kreise nicht oder nur mit Mühe lesbare in Frakturschrift gesetzte Text den Zugang zum Werk.

Durch den vorliegenden Nachdruck im Neusatz in moderner Antiqua-Schrift soll diese zweifache Kluft überbrückt und das Werk wieder allgemein zugänglich gemacht werden. Der Text selbst bleibt, auch hinsichtlich der Rechtschreibregeln, unangetastet und ist damit zitierfähig.
Dieter von Reeken

111 S., br. 25 Abb., 3 Reproduktionen, ISBN 3-8334-0284-9, € 9,90, erhältlich von:

Dieter von Reeken
www.dieter-von-reeken.de
Lüneburg,

Quelle: JUFOF 151: 31f