Butler, Dermot und Nally, Carl: Conspiracy of Silence (2006)

Dermot Butler und Carl Nally:
Conspiracy of Silence
UFOs in Ireland

Okay, ich gebe es zu: Wer sich ein Buch mit „Conspiracy“ im Titel sowie einem UFO über Newgrange auf dem Cover zulegt, der erwartet nicht unbedingt eine wirklich ausgewogene Darstellung. Aber so eine Amateurproduktion wie „Conspiracy of Silence – UFOs in Ireland“ erwartet man doch nicht.

   http://www.mercierpress.ie/images/products/product_57_pic.jpg

Irgendwie hatte ich beim Lesen den Eindruck, dass die Autoren ihre gesammelten Akten bunt durcheinandergewürfelt haben, um dann Highlights herauszupicken und ohne nachvollziehbares System wieder zusammen zu setzen. So springt das Buch dann von Theorie zu Bericht zu Informationsfetzen quer durch die Geographie und Zeit. Ohne jemals wirklich zum Punkt zu kommen, wo es denn nun eine Verschwörung gibt. Und vor allem warum. Das „Conspiracy Theory 101“ verlangt aber nach sowas – wer verschwört sich mit wem aus welchem Grund gegen wen? „Conspiracy of Silence“ sagt uns nichts dazu … dafür aber kommen so wahre Perlen der Information wie „Was aus dem Objekt ausstieg war nicht menschlich …!“ Was war es dann? Einer meiner Kater, Yog Shoggoth oder ein mit einer Laserkanone bewaffneter Dinosaurier? Mein Gott – solche Sachen in der Luft hängen zu lassen ist B-Movie-Stuff, nicht Journalismus oder gar wissenschaftliche Darstellung. Aber letzteren Anspruch scheint das Buch auch gar nicht zu erheben, denn weder den Autoren noch den Lektoren scheinen echte „Heuler“ aufgefallen zu sein. Tipp für Menschen, die sich mit dem Weltall befassen: Der Mond ist kein Planet. Tipp für Menschen, die sich mit Irland befassen: Navan Fort ist nicht geeignet, die Wichtigkeit des County Meath zu unterstreichen. Solche Basisfehler sind nicht nur zum Heulen, sie sind leider auch repräsentativ für viele „Recherchen“ in diesem Buch. Also nicht empfehlenswert? Jein – als Einstieg in das Thema vielleicht hilfreich, da viele Fälle zumindest ansatzweise dokumentiert werden. Ansonsten aber eher herausgeworfenes Geld.
Bernd Biege – www.irlandinside.de

240 S., pb., ill., R., ISBN 9781856355094, Preis EUR €12.99

Mercier Press
www.mercierpress.ie
Douglas Village, Cork, Irland

Quelle: JUFOF 169: 30