JOURNAL OF UFO STUDIES: Vol. 9, 2006 (2006)

JOURNAL OF UFO STUDIES
New Series, Vol. 9, 2006

Eine der interessantesten UFO-Publikationen weltweit ist das vom »The J. Allen Hynek Center for UFO Studies« in Chicago herausgegebene Journal of UFO Studies, von dem seit 1989 neun Ausgaben erschienen sind.

Vom schlichten Cover darf man sich nicht täuschen lassen. Die Bände enthalten stets eine Reihe interessanter Arbeiten zur UFOForschung, die in ihrer Form ein akademisches Niveau aufweisen und sicherlich einen wichtigen Beitrag zur sachgerechten UFO-Diskussion bieten. So finden wir im aktuellen Band folgende Beiträge:

Stephanie Kelley-Romano: A Report on the Demographics and Beliefs of Alien Abduction Experiencers
Grundlage dieser Arbeit ist eine Befragung unter 130 Betroffenen von Entführungsfällen, um grundlegende demografische Eigenschaften zu untersuchen. Die Entführungserfahrungen und die daraus resultierenden Antworten der Befragung wurden in vier Kategorien unterteilt: mögliche Entführte, Besuche, Entführte und »psychische Entführte«. Mittels des so genannten Chi-Quadrat-Tests wurde versucht, Beziehungen zwischen den allgemeinen Eigenschaften der Entführten und ihren Erfahrungen festzustellen. Es wurde auch untersucht, inwieweit die Hypnose bei der Wiedergabe der Entführungserfahrungen eine Rolle spielt. Die Untersuchung hat u. a. gezeigt, dass viele Betroffene glauben, sie seien bereits in ihrer frühesten Kindheit entführt worden, dass andere Familienmitglieder auch betroffen seien, dass sie durch die Entführungen außergewöhnliche Fähigkeiten erworben haben oder gar nun heilende Energien besäßen. Grundsätzlich würden die Betroffenen ihre Entführungserfahrungen jedoch als positiv bewerten.

J. Steiner ans Antony L. Jinks: The Effect of the Label »UFO« on Memory for Ambiguous Pictorial Stimuli
Die Berichte über UFOs sind vielfach geprägt durch die Erwartungen, das ufologische Weltbild und den Glauben des Augenzeugen. Bisher gibt es kaum Untersuchungen darüber, ob überhaupt diese Einflüsse erkennbar sind und wenn ja, in welcher Form sie die Beschreibungen von UFOs beeinflussen. Mit Hilfe von 40 Studenten wurde untersucht, ob eine Vorkonditionierung Auswirkungen auf Zeichnungen von UFOs, Flugzeugen usw. haben.

Richard F. Haines: An Analysis of Multiple UAP Photo Images (May 23, 1971, Austrian Alps)
Am 23. Mai 1971 machte Rudi Nagora süd-südwestlich von Graz (Österreich) 11 Farbfotos eines am teilbewölkten Himmel auftauchenden Flugkörpers. Zahlreiche Hinweise und Analysen hiesiger UFO-Forscher wie Klaus Webner und Rudolf Henke wiesen darauf hin, dass Nagora die Fotos auch mit Hilfe einer einfachen VW-Radkappe hergestellt haben könnte. Haines stellt die Fallumstände ausführlich dar und geht detailliert auf die von Nagora verwendete Kamera, auf deren optische Besonderheiten und auf das verwendete Filmmaterial ein. Er konstruiert sogar ein dreidimensionales Modell der möglichen Flugbahn des Objekts. In seiner Untersuchung kommt er zu dem Ergebnis, dass es sich nicht um einen runden, sondern um einen eher dreiecksförmigen konvexen Flugkörper mit abgerundeten Ecken handelt. Im Anschluss diskutiert er kurz die verschiedenen Fälschungsargumente von Webner und Henke und kommt dann zu der Schlussfolgerung, dass der abgelichtete Flugkörper nach wie vor als unidentifiziert zu gelten hat.

Lan D. Fleming: Examination of the Trajectories of Anomalous Objects Imaged during the STS-48 Space Shuttle Mission
Am 15. September 1991 nahm während der amerikanischen Space Shuttle STS-48-Mission eine Bordkamera eine Filmsequenz auf, in die eine Vielzahl kleinerer Objekte zu sehen sind, wie sie im Blickfeld hin- und herfliegen. Eine Sequenz zeigt, wie ein Objekt plötzlich seine Bewegungsrichtung ändert, als ein Lichtblitz dessen Flugbahn zu kreuzen scheint. UFO-Befürworter sehen hierin den Beweis für ein Objekt, das dem Angriff einer Rakete ausgewichen ist. Die NASA und kritische Forscher gehen davon aus, dass es sich hierbei um Eispartikel gehandelt hat, die aufgrund eines Gasausstoßes aus einer Düse in Bewegung gerieten. Andere glaubten nachweisen zu können, dass es sich um Eigenbewegungen handeln müsse, da sie nicht der beim Gasausstoß erwarteten Bewegungsrichtung folgten.

In der vorliegenden Arbeit untersucht Fleming einzelne Partikelflugbahnen und beschreibt zwei herkömmliche Effekte, die zu den teils abrupten Flugbahnänderungen geführt haben könnten.

Brian Boldman: Angel Hair Physical Analyses – A Review
In der Literatur werden rund 200 Fälle beschrieben, in denen vom so genannten Engelshaar berichtet wird. Leider gibt es nur wenige Fälle, in denen Proben dieser Substanz gesammelt und analysiert worden sind. Boldmann stellt diese Analysen zusammenhängend dar, wobei er seinen Schwerpunkt auf neuere Analysen legt, da hier durch die Anwendung moderner Verfahren, wie z.B. mit der Massenspektrometrie, bessere Informationen über diese Proben zur Verfügung stehen. Häufig wurden Spinnennetze/-fäden als Ursache angesehen, doch haben Verschmutzungen der Proben, unsachgemäße analytische Prozesse und die persönliche Voreingenommenheit der Untersucher, keine sicheren Erkenntnisse geliefert. Trotzdem kann Boldmann einige wesentliche Punkte aus den Fällen und wichtige Informationen zu der Engelshaarsubstanz vorlegen.

Phyllis A. Budinger: Analysis of Angel Hair Samples
In diesem Beitrag werden die analytischen Daten über den chemischen Aufbau von Engelshaarproben aus vier Fällen dargestellt. Alle Proben wurden in demselben Labor untersucht. Diese Daten fassen vermutlich die bisherigen Erkenntnisse zusammen, die über diese Substanz bekannt sind. Offenbar scheint das Engelshaar das Produkt einer biologischen Quelle zu sein. Der Faserstoff ist ähnlich dem Fibroin, eine Grundsubstanz der Seide. Fibroin besteht aus einem Eiweiß-Protein, ist Horn ähnlich und wird von Spinnen und Raupen erzeugt. Der Autor macht deutlich, dass aber noch weitere Untersuchungen erforderlich sind, um das Geheimnis des Engelshaars vollständig aufzuklären.

Den Abschluss des interessanten Bandes bildet eine Rezension des Buches »Life’s Solution « von Simon Conway Morris.

Fazit: Auch die neunte Ausgabe des Journal of UFO Studies enthält wieder aufschlussreiche Beiträge zur UFO-Forschung.
Hans-Werner Peiniger

136 Seiten, Paperback, illustriert, ISSN 0730-5748, Preis $ 24,00 (inkl. Versandk.)

The J. Allen Hynek
Center for UFO Studies

www.cufos.org
2457 W. Peterson Ave.
Chicago IL 60659 U.S.A

Quelle: JUFOF Nr. 171: 94 f