Peiniger, Hans-Werner: Das Rätsel: Unbekannte Flugobjekte (1998)

Peiniger, Hans-Werner
Das Rätsel: Unbekannte Flugobjekte
Mit Beiträgen von Dr. Johannes Fiebag, Michael Hesemann, Werner Walter u.a.

Hans-Werner Peiniger stellt in diesem Buch überarbeitete Beiträge aus dem „Journal für UFO-Forschung“ vor, die durch geschickte Kapitelaufteilungen sowie Ein- und Überleitungen in einen gut lesbaren Fließtext eingearbeitet wurden.

http://www.gep.alien.de/gepweb/wp-content/uploads/literatur_raetsel.jpg

Zwei Highlights dieses Buches stellen sicherlich die Beiträge „Warum der Roswell-Film keinen Außerirdischen zeigt“ von Achim Th. Schäfer und Uli Thiemes Beitrag „Der ,UFO-Absturz‘ von Roswell“ dar. In diesen beiden Beiträgen werden erdrückende Beweise geliefert, die gegen den Absturz eines Unbekannten Flugkörpers in Roswell 1947 sprechen.

Sehr gut hat mir – um nur ein weiteres Kapitel herauszugreifen – das Kapitel „Von Außerirdischen entführt?“ gefallen, in dem die Thematik ausgesprochen kontrovers diskutiert wird. Da erklärt Wolfgang Schröder, warum er die berühmte „Hill-Entführung“ für ein objektiv geschehenes Erlebnis hält, während Hans-Werner Peiniger die Argumente für die psycho-soziale Variante in diesem Fall begründet. Argumente gegen die psycho-sozialen Erklärungsansätze im Allgemeinen liefert Dr. Johannes Fiebag, während Rudolf Henke die Arbeitsweise des in der Ufologie sehr beliebten Dr. John Mack kritisch hinterfragt und Gerald Mosbleck sich mit negativer Antwort die Frage stellt, ob der Einsatz der Hypnose in bezug auf UFO-Sichtungen überhaupt sinnvoll ist.

Hans-Werner Peiniger klärt über die gängigsten Stimuli für UFO-Sichtungen auf und kommt zu dem Schluss, dass die meisten UFO-Sichtungen natürlich erklärbar sind. Das Schlusskapitel „Die interessantesten Fälle der GEP“ zeigt allerdings, dass es durchaus einige – wenn auch wenige – sehr interessante UFO-Fälle gibt, die immer noch einer Erklärung harren.

Wer sich – und sei es auch nur am Rande – für das UFO-Phänomen interessiert, kommt an diesem hochinteressanten und lehrreichen Werk nicht vorbei. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.
Roland M. Horn

285 S., gb., ill., R., ISBN 3-8118-1393-5, DM 19,80.

VPM Verlagsunion Pabel Moewig KG
Rastatt (1998)

Quelle: JUFOF