JOURNAL OF UFO STUDIES: Vol. 8, 2003 (2003)

JOURNAL OF UFO STUDIES
New Series, Vol. 8, 2003

Eine der herausragendsten Publikatio¬nen weltweit ist das vom „The J. Allen Hynek Center for UFO Stdudies“ in Chicago herausgegebene Journal of UFO Studies, von dem seit 1989 8 Ausgaben erschienen sind.
Vom schlichten Cover darf man sich nicht täuschen lassen. Die Bände enthalten stets eine Reihe interessanter Arbeiten zur UFO-Forschung, die in ihrer Form ein akademisches Niveau aufweisen und sicherlich einen wichtigen Beitrag zur sachgerechten UFO-Diskussion bieten.
So finden wir im aktuellen Band folgende Beiträge:

Phyllis A. Budinger:
New Analysis of Soil Samples from the Delphos UFO Case

Eine der bekanntesten vermeintlichen UFO-Landungen ist sicherlich der Delphos-Fall. Am 2. November 1971 beobachtete der 16-jährige Ron Johnson einen pilzförmigen Flugkörper, der nur etwa 20 Meter von sich entfernt knapp über dem Boden schwebte. Nach seinem Verschwinden hinterließ der Flugkörper auf dem Erdreich einen Ring, der mit weißem Pulver bestreut zu sein schien und bei Dunkelheit leuchtete.
Seit dem sind zahlreiche Bodenprobenuntersuchungen erfolgt. Eine vom Wissenschaftler Budinger durchgeführte Analyse soll weiteren Aufschluss über die Art und Herkunft des Pulvers geben.

Richard F. Haines:
Analysis of Photograph of a High-Speed Ball of Light

Haines untersucht in seinem Beitrag sehr detailliert das Foto eines UAPs (unbekanntes atmosphärisches Phänomen). Es wurde von einem Sportflugzeug aus beobachtet und fotografiert, wobei das ursprüngliche Motiv das im Bild zu sehende Segelflugzeug sein sollte.

Keith Basterfield:
The Implant Motif in UFO Abduction Literature

Der australische UFO-Forscher Basterfield fand in der englischsprachigen Literatur 84 Fälle, in denen von Implantaten in Verbindung mit dem Entführungsphänomen die Rede war. Er hat diese Berichte gesichtet, nach Gemeinsamkeiten geschaut und die Entwicklung der Berichte seit 1979 beleuchtet.

Thomas E. Bullard:
False Memories and UFO Abductions

Das “False Memories-Syndrom” wird als eine Erklärungsmöglichkeit für Entführungsberichte diskutiert. Danach sollen „Falsche Erinnerungen“ Ursache dafür sein, also erinnerte Geschehen, die tatsächlichen so gar nicht stattgefunden haben.
Bullard vermittelt uns einen Überblick über die 20-jährige Diskussion zum “False Memories-Syndrom” und vergleicht UFO-Entführungsberichte mit Berichten über satanistischen und sexuellen Missbrauch, die ebenfalls auf falschen Gedächtnisinhalten zurückzuführen sind. Diese können z.B. unbewusst vom Therapeuten in Hypnosesitzungen induziert werden. In seiner Arbeit geht Bullard der Frage nach, ob UFO-Entführungsberichte mit dem “False Memories-Syndrom” zu erklären sind.

Den Abschluss des interessanten Bandes bilden zwei Rezensionen. Fazit: Die Ausgabe 8 des Journal of UFO Studies enthält wieder aufschlussreiche Beiträge zur UFO-Forschung.
Hans-Werner Peiniger

169 S., br., ill., ISSN 0730-5748, $21.00 ($24.00 outside U.S.) postpaid

The J. Allen Hynek
Center for UFO Studies

www.cufos.org
2457 W. Peterson Ave.
Chicago IL 60659 U.S.A

Quelle: JUFOF 159: 93 ff