Mantle, Philipp und Stonehill, Paul: Mysterious Sky (2007)

Philipp Mantle und Paul Stonehill:
Mysterious Sky

UFOs über Russland

Vor dem Fall der Mauer und der Perestroika hatte man kaum etwas über UFO-Phänomene hinter dem Eisernen Vorhang erfahren. Das hatte sich nach der »Öffnung« geändert und schon bald wurden UFO-Forscher aus der ehemaligen Sowjetunion zu westlichen UFO-Kongressen eingeladen. Dabei erfuhr man, dass sich auch dort das UFO-Phänomen im Wesentlichen so zeigt, wie im Rest der Welt.

http://www.shopargoverlag.de/images/product_images/popup_images/45_0.jpg

Der britischen UFO-Forscher Philipp Mantle und der in Kiew geborene und in den USA lebende Anomalistik-Autor Paul Stonehill haben das, was über das UFO-Phänomen in Russland zu erfahren war und die wichtigsten Fälle gesammelt, gesichtet und in diesem Buch zusammenfassend dargestellt. Dabei ist die Gliederung des Buches allerdings etwas gewöhnungsbedürfig. Mal sind die Abschnitte ortsbezogen, mal objektbezogen, mal themenbezogen, mal chronologisch. Eine richtige Linie sucht man vergeblich. Zu allem Übel scheint der Verlag zudem auf einen Lektor verzichtet zu haben, da im Text auffällig viele Fehler enthalten sind. Und wenn der Übersetzer unpassende persönliche Hinweise dahingehend einfügt, dass die Autoren beispielsweise »keine Kenntnis von der Existenz der ›Dritten Macht‹ und dem fehlenden Friedensvertrag Deutschlands« und »der per Lasereinsatz herbeigeführten Katastrophe von Tschernobyl« hätten, dann halte ich das geradezu für bedenklich und frage mich, inwieweit der Übersetzer seine Übersetzung mit seiner eigenen Ideologie verfärbt hat.

Die in dem Buch vorgestellten Fälle ähneln denen in den USA. Auch hier sind gelegentlich das Militär oder militärische Stützpunkte involviert gewesen. Mal tauchten die UFOs über nuklearen Anlagen auf, mal über Tschernobyl, mal über russischen Gewässern, mal im Weltraum von Kosmonauten beobachtet und selbst einen UFO-Absturz hat Russland zu bieten. Im Prinzip also die gesamte Palette der von der Exopolitik derzeit favorisierten US-Fälle, inklusive Geheimdienstaktivitäten und Cover-Up. Aber letztendlich haben die Berichte meistens nur einen anekdotenhaften Charakter, sind mehr mit Gerüchten als mit Fakten durchsetzt und meistens ohne Hand und Fuß. Auch die Fotos in schlechter Abbildungsqualität sind alles andere als überzeugend. Bezeichnend für die verwirrenden Darstellungen der Fälle ist das mit »DAS ORDZHENIKIDZE-Objekt« betitelte Ereignis. Hier wird nicht einmal im Text erwähnt, was der Begriff »ORDZHENIKIDZE« zu bedeuten hat. Ist das der Ort des Ereignisses? Auch habe ich mir beispielsweise zum Fall Voronesh eine ausführliche Darstellung erhofft, wurde jedoch auch hier enttäuscht. Statt Fragen zu beantworten führen die Falldarstellungen zu mehr offenen Fragen. Da wäre wohl weniger mehr gewesen. Ein paar Fälle ausführlich, nachvollziehbar und durch Quellen überprüfbar beschrieben wäre sinnvoller gewesen. Stattdessen lassen die Autoren einfach so im Raum stehen, dass Wissenschaftler des Soundso-Instituts dieses und jenes gesagt hätten. Doch wer hatte was genau gesagt wird nicht immer ganz deutlich und welcher zuverlässigen Quelle das zu entnehmen ist auch nicht. Stattdessen zitieren die Autoren oft aus russischen Anomalistik-Magazinen. Und wie sind die in dem Buch vorlegten Hinweise zu bewerten, die man mittels Wünschelruten erlangt hat? Ich erinnere mich hier an einen Vortrag des russischen Wissenschaftlers und UFO-Forschers Valerii Uvarov, Mitglied der Akademie der Wissenschaften, den er 1989 auf dem von Michael Hesemann veranstalteten DU-Kongress in Frankfurt gehalten hatte und dort seine wissenschaftlichen Erkenntnisse vorstellte. Auf die Frage, wie er zu diesen gekommen sei, antwortete er, so als wäre das ganz selbstverständlich und normal, dass er diese mit einer Wünschelrute erlangt habe. Ich hoffe, dass nicht auch die in dem Buch erwähnten Erkenntnisse so ermittelt worden sind.

Naja… ich möchte hier nicht alles schlechtreden. Immerhin ist es doch mal ganz interessant zu sehen, was in Russland ufologisch so gelaufen ist, wie sich die russische UFO-Forschung entwickelt hat und um welche Personen es sich bei den UFO-Forschern handelt. Allerdings habe ich die Stimmen einer kritischen UFO-Opposition vermisst. Entweder scheint es diese in Russland kaum zu geben oder die Autoren haben sie nicht deutlich hervorgehoben. So ist die Darstellung der Fälle für meine Begriffe zu einseitig, eine sachgerechte Diskussion kommt so nicht auf. Das Sichtungsspektrum entspricht dem anderer Länder und zeigt sich ebenso zerfahren, vielseitig und verworren. Noch verworrener sind jedoch die Fallberichte der Autoren.

Alles in allem kein besonders gutes UFO-Buch, weit entfernt von einer wissenschaftsorientierten Veröffentlichung aber gleichwohl eine Arbeit, die uns einen kleinen Überblick über das UFOPhänomen in Russland verschafft. So sollte jeder selbst entscheiden, ob das Buch in seinem Bücherregal Platz finden soll oder nicht.
Hans-Werner Peiniger
314 Seiten, gebunden, illustriert, ISBN: 978-3-937987-33-0, 19,80 €

Argo-Verlag
www.magazin2000plus.de
Marktoberdorf, 2007

Quelle: JUFOF Nr. 188: 60 f

Jetzt in unserem AMAZON-Store bestellen