Buttlar, Johannes von: RaumZeit (2009)

 

Johannes von Buttlar hat mal wieder seit Langem ein Buch geschrieben, das kürzlich im Herbig-Verlag erschienen ist. Wie dem Titel bereits zu entnehmen ist, behandelt er mit »Raum und Zeit« eines seiner Lieblingsthemen, denn darüber hat er bereits zahlreiche Bücher verfasst. Kennt der Leser diese bereits, werden ihm viele Inhalte schon mal unter die Augen gekommen sein. Natürlich hat von Buttlar diese durch neue Erkenntnisse aktualisiert und sich sogar seine eigenen Gedanken darüber gemacht und in einer »Theorie« oder besser in »Annahmen« formuliert.

In RaumZeit beschäftigt sich von Buttlar mit Hintergründen und Zusammenhängen von Raum, Zeit und Gravitation, also mit Themen, die Bestandteil der beiden Relativitätstheorien Albert Einsteins sind und dem »physikalischen Laien« fast wie Science Fiction anmuten. Seit der 1905 veröffentlichten speziellen Relativitätstheorie gehen immer mehr Wissenschaftler auf die Jagd nach der alles erklärenden universellen Weltformel und den Fragen nach, was vor dem Urknall war, wie sich Raum und Zeit definiert, wie unser Universum aufgebaut ist und funktioniert und wie sich die Gravitation auf den Raum und die Zeit auswirken kann.

Das verspricht zunächst eine spannende Lektüre. Allerdings hat sich von Buttlar in diesem Buch dazu entschlossen, die Themen mit inszenierten Episoden zu beginnen. Etwas, womit ich überhaupt nicht zurecht gekommen bin. Wenn ich einen Roman lesen will, dann kaufe ich einen Roman. Wenn ich ein Sachbuch lesen will, dann erwarte ich eine sachliche verständliche Darstellung des Stoffs, aber keine phantasievollen Dialoge von in der jeweils angesprochenen Zeitepoche von Urzeit, über Mittelalter bis in die Zukunft lebenden Beteiligten. Ich fand es recht ermüdend, mich bis zu den wesentlichen Inhalten durchzuarbeiten. Und so hätte ich lieber zu einem Sachbuch der herkömmlichen Art gegriffen, bei dem der Inhalt nicht mit imaginären Begebenheiten vergeudet wird, sondern der Platz genutzt wird, um die doch recht anspruchsvollen Sachverhalte für den interessierten Laien noch verständlicher zu machen. Von Buttlar ist sicherlich der Meinung gewesen, man könne den Leser gerade mit den Episoden in die komplexen Themen einführen. Mein Fall war es allerdings nicht.

Ansonsten trägt aber von Buttlar die wesentlichen derzeit bekannten Erkenntnisse zusammen und kommt in eigenen Betrachtungen zu einer ganz anderen Modellvorstellung als die etablierten. Die RaumZeit und die Gravitation bilden als Einheit die so genannte »dunkle Energie« und sind damit der Stoff, aus dem unser Universum besteht. Welche weiteren Zusammenhänge sich daraus ergeben, sollte der Leser selbst nachlesen, das würde den Rahmen dieser Rezension sprengen. Erwähnen möchte ich aber, dass im Gegensatz zum Urknallszenario, in dem unser Universum praktisch aus dem Nichts entstanden ist, von Buttlar ein Modell favorisiert, in dem sich das Universum ständig ausdehnt und zusammenzieht, also pulsiert. Ich bin kein Physiker, um die Qualität seiner »Theorie« (ist es überhaupt eine, die sich mit den bestehenden messen kann?) und all seiner Annahmen beurteilen zu können, denke aber, dass sie durchaus interessante Denkansätze zeigen. Kritisch sehe ich aber das, was uns der Klappentext verspricht: »Mit seiner revolutionären Theorie der RaumZeit ist ihm ein grandioser Wurf gelungen, der alle herkömmlichen Erklärungsversuche infrage stellt. Sein bahnbrechender Neuansatz löst … eines der größten Rätsel der Menschheit….« Und dass es sich dabei um »eine wahre Provokation der Schöpfung« handelt, ist vielleicht auch ein wenig übertrieben.

Wie auch immer, von Buttlar spekuliert hier, wie auch die renommierten Wissenschaftler, auf hohem Niveau. Man sollte sich stets bewusst sein, dass es Theorien sind und kein gesichertes Wissen. Die Zukunft wird uns zeigen, welche Theorien und Modelle sich durchsetzen werden, wie weit sich die Ursprünge unseres Seins erklären lassen und wie weit man sich der universellen Weltformel nähert. Hans-Werner Peiniger

287 Seiten gebunden, illustriert, mit Register, ISBN: 978-3776625998, € 19,95

Johannes von Buttlar:
RaumZeit

Provokation der Schöpfung

Herbig Verlag
www.herbig-verlag.de
München, 2009

Quelle: JUFOF Nr. 183: 95 f

 

Jetzt in unserem AMAZON-Store bestellen