PREMIUM
Im Rahmen der Untersuchung von UFO-/UAP-Sichtungen ist oftmals die Rekonstruktion der astronomischen Situation zum Zeitpunkt der Beobachtung erforderlich. Damit lässt sich beispielsweise prüfen, ob sich in Blickrichtung helle Sterne und Planeten befanden oder ob ein heller Satellit oder die Raumstation ISS durch das Blickfeld flog. Nicht immer helfen hier kostenlose interaktive Online-Planetariumsprogramme weiter.
Abhilfe schafft hier die vorliegende Software REDSHIFT 9 PREMIUM, die sowohl für Windows als auch für Mac verfügbar ist.
Natürlich ist die professionelle Software nicht für uns UFO-/UAP-Ermittler entwickelt worden, sondern für astronomisch Interessierte und für Amateurastronomen. Neben den „üblichen“ Funktionen, die Planetariumsprogramme aufweisen, bietet REDSHIFT noch viele zusätzliche Features. Beispielsweise spektakuläre Raumflüge durch unsere Galaxie und darüber hinaus einfache Visualisierungen astronomischer Vorgänge und eine Teleskop-Steuerung (mit Meade- und Celestron-Schnittstelle und Unterstützung des ASCOM Alpaca-Standards). Zudem neue Features wie die Multi-Window-Option und die Möglichkeit, Deep-Space-Missionen wie Voyager und James Webb nachzuverfolgen.
Für uns besonders interessant sind die Echtzeit-Verfolgung tausender Satelliten und Raumsonden, eine Satellitenbahn-Karte zur Darstellung des Weges der Satelliten über der Erdoberfläche und natürlich eine brauchbare Darstellung der Satelliten am Himmel. Ebenso wird eine Möglichkeit geboten, einen virtuellen Mitflug auf der ISS über der Erde mitzuerleben. Auch die neue Visualisierung der scheinbaren Bewegungen von Sonne, Planeten, Monden, Kometen und Asteroiden am Nachthimmel ist, zumindest bei den hellen Planeten, für uns nutzbringend.
Ganz clever: Sie können sich auch 100 Meter über einem STARLINK-Satelliten positionieren und mit ihm im Verbund einer Satellitenkette die Erde umrunden.
Das Programm ist sehr umfang- und detailreich. Wenn man sich erst einmal mit den Funktionen vertraut gemacht hat, ist deren Aktivierung schnell umgesetzt.
Für die tägliche Ermittlungsarbeit ist das von uns bisher verwendete Programm Stellarium praktischer. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich persönlich mich bestens mit den erforderlichen Einstellungen in Stellarium auskenne. Ergänzend muss ich auch berücksichtigen, dass REDSHIFT 9 PREMIUM im Vergleich zu Stellarium nicht kostenlos ist.
Fazit: REDSHIFT 9 PREMIUM bietet für unsere Ermittlungen alles, was benötigt wird. Zudem ist es auch für spezielle Fragestellungen durchaus nützlich. Astronomisch Interessierte und Spezialisten, die ganz andere Erwartungen als wir haben, finden hier faszinierende Möglichkeiten. Die Darstellungen sind von einzigartiger Brillanz und die Bewegungssimulationen und Flüge zu Himmelskörpern beeindruckend. Und obendrein lassen sich viele Teleskope damit steuern.
In einer astronomischen Zeitschrift würde ich vielleicht fünf Sterne vergeben, aber angesichts einer für unsere Zwecke kostenlosen Alternative muss ich einen Stern abziehen.
Hans-Werner Peiniger ∗ ∗ ∗ ∗ ∗
CD-ROM oder direkter Download, 129,- €
United Soft Media
www.redshiftsky.de/redshift-9
München, 2023
Quelle: JUFOF Nr. 268, 4/2023: 127 f