Zu Beginn der 90er Jahre erschien die erste Version des mehrfach preisgekrönten virtuellen Planetariums Redshift; nunmehr liegt die stark erweiterte, siebte Version vor, in der die Wünsche zahlreicher Nutzer umgesetzt wurden. Es handelt sich hierbei um ein Planetariumsprogramm, das für unsere Arbeit sehr nützlich sein kann. Beispielsweise dann, wenn wir die astronomische Situation zum Zeitpunkt einer UFOBeobachtung rekonstruieren müssen. Über die Eingabe des Standortes und des Zeitpunktes zeigt uns das Programm die jeweilige Himmelsansicht – praktisch jede Konstellation zwischen 4713 v. Chr. und 9999 n. Chr. für jeden beliebigen Punkt auf der Erde und im Sonnensystem. So lässt sich beispielsweise überprüfen, ob sich in Blickrichtung ein heller Planet befand, der Mond in der angegebenen Phase war, oder ob sich Satelliten im Blickfeld befanden. Wichtig dabei ist auch, dass das Programm leicht zu bedienen ist und schnelle Ergebnisse liefert. Doch nicht nur der UFO-Forscher soll seinen Nutzen aus einem Astronomieprogramm ziehen können. So soll es sowohl dem interessierten Laien die Astronomie näher bringen und eine verständliche Einführung bieten als auch dem Amateurastronomen einen kompletten Sternen- bzw. Himmelskörperkatalog liefern, mit dem er vernünftig arbeiten kann.
Mit Redshift 7 premium werden alle Anforderungen voll erfüllt. Das Programm enthält nicht nur die gängigen Funktionen eines Planetariumsprogramms, sondern noch eine Reihe weiterer nützlicher Features. Die Steuerung und das Navigieren sind unkompliziert und gegenüber den Vorgängern nochmals überarbeitet worden. Die Himmelsansichten sind durch neue Panorama-Horizonte noch realistischer geworden und selbst die Tageshelligkeit bzw. natürliche Himmelsfarbe werden simuliert. Der Nachtsichtmodus zum Abdunkeln der Himmelsansicht macht ein gleichzeitiges Arbeiten am Teleskop möglich. Sterne, Galaxien, Nebel u. a. lassen sich sowohl als Eigenname
als auch als Sternenkatalogbezeichnung anzeigen, zu vielen Himmelskörpern wird ein Bild einblendet. Die Steuerungsinstrumente lassen sich zudem noch an die individuellen Wünschen anpassen. Die Identifizierungsfunktion enthält umfangreiche Daten zu jedem ausgewählten Himmelsobjekt.
Redshift 7 premium berechnet die Position und simuliert die Bewegung von über 100 Millionen Sternen, Planeten und Deep-Sky-Objekten. Es enthält einen Himmelskalender mit Monatsübersichten und aktuellen Ereignissen, ein reich illustriertes Astronomie Lexikon und eine umfangreiche Foto-Galerie, die neue Entdeckungen der Astronomie zeigt. Durch die Benutzung mehrerer so genannter Himmelsfenster kann ein astronomisches Ereignis gleich von verschiedenen Standorten beobachtet werden. Beispielsweise eine Sonnenfinsternis gleichzeitig von der Sonne, dem Mond oder der Erde aus. Oder verlegen Sie ihren Standort einfach auf einen Asteroiden und schauen Sie sich unser Sonnensystem oder andere Himmelsgebiete aus dem Weltraum an. Super das realistische 3D-Modell unserer Galaxie mit beeindruckendem 3D-Flug. Außerdem beinhaltet das Programm noch hochauflösende Bilder der Oberflächenstruktur von Planeten und Monden, mehr als 100 Multimedia-Führungen zu astronomischen Ereignissen und einem Makro-Recorder, mit dem sich eigene Führungen aufzeichnen lassen. Auf Wunsch führt eine verständliche und ausführliche Hilfe durch das Programm.
Den Amateurastronomen wird besonders interessieren, dass mit Redshift 7 premium ein Online-Zugriff auf die Sternenkataloge USNO-B1.0, SIMBAD und SOHO möglich ist. Mit über 100 Millionen Sternen und 1 Millionen Deep Sky-Objekten, 120.000 Kleinplaneten, 1.500 Kometen, sowie Exo- und Zwergplaneten ist Redshift 7 premium eines der detailgenauesten Planetariumsprogramme, die es derzeit auf dem Markt gibt. Weitere Objekte, wie Raumsonden usw. können, sofern die dafür erforderlichen Daten vorliegen, hinzugefügt werden. Die Updates zu den Objekten erfolgen automatisch. Weiterhin sind ein synchronisierter Zugang zum Digital Sky Survey (DSS) oder integrierte Google Maps implementiert.
Redshift 7 premium bietet zudem noch eine direkte Koppelung an www.redshift-live.com zum Laden und Veröffentlichen von Himmelsführungen und RedShift-Einstellungen.
Die Installation ist einfach und problemlos. Es gibt drei Installationsarten, in der Minimalinstallation sind nur 450 MB Festplattenspeicher erforderlich. Das beiliegende Handbuch hat einen Umfang von 360 Seiten!
Fazit: Das neue Programmdesign und die neue Perfomance überzeugen. Redshift 7 premium ist eines der umfangreichsten Planetariumsprogramme, ein nützliches Werkzeug für den Amateurastronomen und darüber hinaus auch eine wertvolle Hilfe für den UFO-Ermittler. Hans-Werner Peiniger
Systemvoraussetzungen: Win XP / Vista, 512 MB RAM, 450 MB HD, im Fach- und Buchhandel erhältlich ISBN: 978-3-8032-1776-9, € 79,90
United Soft Media
www.usm.de / www.redshift.de
München, 2008
Quelle: JUFOF 179: 157 f