Spalthoff, Douglas: Wenn Flugzeuge vom Himmel fallen (2002)

Douglas Spalthoff:
Wenn Flugzeuge vom Himmel fallen
Unbekannte Tatsachenberichte von Piloten – Militär, Geheimdienste – Mysteriöse Absturzursachen – Verschwörungen

Douglas Spalthoff hat sich aufgrund einer eigenen UFO-Sichtung mit dem UFO-Phänomen beschäftigt, ist in der UFO-Szene aktiv gewesen und hat sich nun nach wenigen Jahren wieder zurückgezogen. Was bleibt sind seine Veröffentlichungen. Darunter auch sein mir vorliegendes erstes Buch, das bereits vor zwei Jahren erschienen ist.

In seinem Vorwort empfiehlt er, dass nur gefestigte Menschen sein Buch lesen sollen, oh oh… so schlimm der Inhalt? Wie der Titel schon vermuten lässt, berichtet Spalthoff über mysteriöse Flugzeugabstürze und will deren Hintergründe näher erläutern. So listet er in seinem ersten Teil eine Vielzahl von Flugunfällen auf, die jedoch alle herkömmliche Ursachen wie menschliches oder technisches Versagen haben. Anschließend behandelt er Flugzeugkatastrophen, die durch Fremdeinwirkung bewirkt wurden. So könnten nach Spalthoff auch die HAARP-Experimente für einige Flugzeugabstürze verantwortlich sein. Gast-Autor John de Verdale beschäftigt sich mit dem Tod von John F. Kennedy jr., der mit seinem Sportflugzeug (Datum wird nicht genannt) abgestürzt ist und, so seine Spekulationen, möglicherweise das Opfer einer Gewalttat und Verschwörung geworden ist. Im weiteren Verlauf berichtet Spalthoff über weitere rätsel¬hafte Flugzeugunglücke.

Danach wird es im dritten Teil etwas zerfahren und man vermisst eine einheitliche Linie. Nun geht es um NAZI-Technologien, um die UFO-Welle in Belgien, Antigravitationsantriebe, das so genannte Disclosure Projekt des Dr. Steven Greer, um den Roswell-Absturz, die MJ-12-Dokumente, um einen 17-jährigen Wiener, der sich per Internet in geheime Bereiche des Pentagon einloggte und schließlich, und damit wären wir fast wieder beim Thema, um UFO-Sichtungen durch Piloten. Dabei erwähnt der Autor auch einige Fälle, in denen es zu Beinahezusammenstößen mit einem UFO kam oder auch angeblich UFOs für den Absturz von Maschinen verantwortlich waren. Anschließend macht er wieder einen Themensprung und geht auf Tierverstümmelungen ein und berichtet über biologische und chemische Experimente, die der CIA an ahnungslosen Menschen durchführte.

Es ist schon erschreckend, wenn man zusammenfassend die vielen Flugzeugabstürze betrachtet und man möchte dann lieber auf den nächsten Urlaubsflug verzichten. Aber es gilt immer noch, dass der Flugverkehr sicherer ist als beispielsweise mit dem PKW zu reisen. Und auch im Autoverkehr ist es gewiss schon zu ungeklärten Unfällen gekommen, die viele Fragen offen ließen. Warum hatte der Fahrer so und nicht anders reagiert? Warum kam das Fahrzeug auf schnurgerader Straße bei guter Witterung von der Fahrbahn ab, obwohl es technisch einwandfrei war? Warum, warum, warum? Hier spekuliert man nicht über Verschwörungen, Einflüsse geheimer Experimente, UFOs usw. Auch wenn der Vergleich mit Autounfällen etwas hinkt, wäre es doch sinnvoller gewesen, sich eingehender mit den jeweiligen Abstürzen zu beschäftigen und Originalquellen zu verwenden. Ein Zitieren aus Zeitungsartikeln und das kritiklose Übernehmen von Spekulationen aus der Verschwörungsliteratur reichen hier m. E. nicht aus.

Letztendlich bleibt zugegebenermaßen ein schaler Geschmack im Mund, wenn man erkennt, dass z. B. Passagiermaschinen aus welchen Gründen auch immer abgeschossen werden – wir erinnern uns alle noch an den Abschuss der Korean Air Lines am 1.09.1983 – aber die Hintergründe nie vollständig aufgeklärt werden können, weil das Material hierzu geheimgehalten wird und Zusammenhänge vertuscht werden. Das ist dann doch schon eine offene Wunde, auf die uns Douglas Spalthoff aufmerksam gemacht hat.
Hans-Werner Peiniger

391 S., grb., ill., ISBN 3-9808206-0-2, € 24,00

Argo Verlag
www.magazin2000plus.de
Marktoberdorf, 2002

Quelle: JUFOF 154: 125 f