Grazyna Fosar und Franz Bludorf: Auf Abfangkurs

Die UFO-Task-Force des Pentagon

Die Astrophysikerin Grazyna Fosar und der Mathematiker und Physiker Franz Bludorf sind bekannte Autoren grenzwissenschaftlicher Literatur und in der Redaktion der Zeitschrift Matrix 3000 tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in der Aufarbeitung von Grenzthemen der Physik, in der sie ungewöhnliche und provokante Hypothesen formulieren. Dabei ist m. E. manchmal eine Tendenz zu pseudowissenschaftlichen, verschwörungstheoretischen und esoterischen Inhalten erkennbar, die sie mit einem vermeintlich wissenschaftlichen Mantel versehen.

Dessen ungeachtet sprechen sie oftmals interessante und spannende Themen an und stellen komplizierte Sachverhalte verständlich dar. Sie regen die Leser zu eigenen Überlegungen und weiterführenden Recherchen an. Wenn man deren Ausführungen kritisch hinterfragt und verschwörungstheoretische Schlussfolgerungen ausblendet, haben die Inhalte für die Leser durchaus einen Mehrwert.

Im vorliegenden Buch beschäftigen sich die Autoren zunächst mit dem Nimitz-Vorfall und mit den vom Pentagon offiziell bestätigen UFO-Videos, die auch hier im jufof schon Thema waren. Hierzu sind mittlerweile viele Informationen bekannt, die von den Autoren sachlich zusammengefasst werden. Sie schildern die Rolle des zunächst geheimen von der Regierung der USA mit 22 Millionen Dollar finanzierten Projekts AATIP und zitieren die zahlreichen Aussagen, die zu den Ereignisse und zu dem Projekt gemacht worden sind.

Quelle: GEP-Archiv

Innerhalb des fünfjährigen Projekts standen von 2007 bis 2012 22 Millionen Dollar zur Verfügung. Der damalige Projektleiter, Luis Elizondo, ging an die Öffentlichkeit doch auch er konnte nicht wirklich Aufklärung darüber geben, zu welchen Ergebnissen das AATIP kam. Ebenso nicht der im Projekt involvierte Milliardär Robert Bigelow oder der mit seinem multimedialen Know-how beteiligte Rockmusiker Tom DeLonge. Das AATIP soll Trümmerteile von Flugobjekten untersucht haben, Beweise gibt es dafür nicht. Letztendlich gibt es nur drei interessante Videos, über deren Ursache man streiten kann. Leider diskutieren die Autoren hierzu nicht die Erklärungsansätze des britischen Wissenschaftsjournalisten Mike West.

Im weiteren Verlauf des Buches geht es um USO-Berichte und um die Vorfälle auf der Skinwalker-Ranch im US-Bundesstaat Utah. Auch hier taucht der Name Robert Bigelow wieder auf, der nämlich die Farm aufkaufte, um hier mit seinem Projekt NIDS weitere Untersuchungen durchzuführen.

Nach Einstellung des Projekts AATIP sollte ab 2018 die unter der Leitung der Navy eingesetzte Top-Secret »UFO-Task-Force« die damaligen AATIP-Untersuchungen wiederbeleben.

Grazyna Fosar und Franz Bludorf zeigen anhand einer Projektübersicht auf, womit sich das AATIP beschäftigt hat. Da geht es um Wurmlöcher, Stargates, Antigravitation für die Luftfahrt, Warp-Antriebe, Tarnkappentechnologien u. a., also Inhalte, die von den Autoren schon zuvor in ihren Büchern thematisiert worden sind. Demzufolge diskutieren sie im Folgenden die theoretischen Hintergründe zu zeit- und weglosen Reisen durchs All, in Parallelwelten oder anderen Dimensionen oder die hypothetische Möglichkeit eines Warp-Antriebs. Welche Wahrheit steckt nun hinter den vielen ungeklärten UFO-Phänomenen? Die ETH allein kann nicht die Antwort sein.

In ihren Schlussfolgerungen erkennen auch die Autoren, dass wir aus dem, was wir mittlerweile von dem Projekt AATIP wissen, keine besonderen Erkenntnisse ziehen konnten. Uns liegen ein paar Akten mit theoretischen Überlegungen vor und einige Videos, die keine besondere Beweiskraft für einen exotischen Ursprung der Objekte aufweisen. Aber »immerhin«, so die Autoren, »dass es unbekannte Flugobjekte gibt, das streitet sogar das Pentagon nicht mehr ab.«

Zudem weisen sie auf zwei wesentliche Paradoxen hin, die sich aus den Inhalten des Buches ergeben: »UFOs gibt es nicht, aber alles, was mit ihnen zusammenhängt, ist Top Secret« und »Wir hatten ein Projekt, das nicht geheim war, von dem nur keiner wusste, das haben wir jetzt in ein Projekt verwandelt, von dem jeder weiß, das aber Top Secret ist.«

Sensationelle Ergebnisse haben sich aus dem Buch nicht ergeben, aber mir haben die komprimierte Zusammenstellung der Inhalte und die Zusammenfassung der wesentlichen Aussagen zu dem AATIP-Projekt gut gefallen. Wer tagelange Recherchen und die Durcharbeitung unzähligen Publikationen vermeiden möchte, erhält mit »Auf Abfangkurs« einen guten Überblick.

Hans-Werner Peiniger ∗ ∗ ∗ ∗ ∗

96 Seiten, broschiert, 20 x 20, durchgehend vierfarbig, Fotos, ISBN 9783895397196, 18,80 €

Michaels Verlag

www.michaelsverlag.de

Peiting, 2020

Quelle: JUFOF Nr. 253, 1/2021: 30 ff

Hier bestellbar