Seda Demiriz: Betty Hill

Den Lesern ist der Entführungsfall um Betty und Barney Hill hinlänglich bekannt. In der Nacht vom 19. zum 20.09.1961 will das Ehepaar auf einem einsamen Highway in New Hampshire einem UFO und dessen Insassen begegnet sein. Einer Hypnosebefragung zufolge wurden sie in dem Flugkörper von Insassen befragt und einer medizinischen Untersuchung unterzogen.

Der Fall wurde bereits mehrmals in Comics verarbeitet. Vor einigen Jahren auch in einem deutschen Verlag, der hauptsächlich Comics und sogenannte »Graphic Novels« herausgibt, die sich vornehmlich an Erwachsene richten. Dabei wird bei den Illustrationen auf eine handwerkliche Umsetzung Wert gelegt.

Die Autorin und Grafikdesignerin Seda Demiriz hat sich dem Entführungsfall angenommen und erzählt mit Hilfe von Schwarzweiß-Comics deren Geschichte, die an ein Interview des Historikers und Autors John Horrigan mit Betty Hill aus dem Jahr 1999 angelehnt ist. Betty Hill schildert darin das damalige Geschehen, ihre seltsamen Träume und die nachfolgenden Hypnosesitzungen mit Dr. Simon.

Über die Qualität der Grafiken wird man sicherlich unterschiedlich urteilen, aber hier wurde einer der bekanntesten Entführungsfälle grafisch umgesetzt und zeigt dabei als Comic seinen künstlerischen Charakter. Das tiefe Schwarz auf hellem Weiß ist von der Autorin bewusst so gewählt worden, weil sie die Geschichte in »Kontrasten« erzählen wollte. Der phantastische Entführungsfall selbst ist ein Kontrast – ein Gegenpol zum eher unaufgeregten Alltag. Damit sticht das Büchlein aus der populären UFO-Literatur heraus und ist möglicherweise für den themenbezogenen Literatursammler ein bisher unbekanntes Werk, das seine Bibliothek komplettieren kann.

Hans-Werner Peiniger ∗ ∗ ∗ ∗ ∗

48 Seiten, s/w, ISBN 978-3-946642-60-2, 11,00 €

Jaja Verlag

www.jajaverlag.com

Berlin, 2019

Quelle: JUFOF Nr. 254, 2/2021: 62

Hier bestellbar