Steven M. Greer: OFFIZIELL GELEUGNET!

Das Buch zur Netflix-Sensation UNACKNOW-LEDGED – Das größte Geheimnis der Regierungen enthüllt: Wir sind nicht allein!

Es ist ja kein Geheimnis, dass ich die bisherigen Veröffentlichungen und Aussagen von Steven M. Greer kritisch sehe. Sie sind geprägt von unbewiesenen Behauptungen, Wunschdenken, ausgeprägten Verschwörungstheorien und Glaubensinhalten. Nachdem Greer seinen Beruf als Unfallchirurg und Notarzt aufgegeben hatte, gründete er das so genannte »Disclosure Project«, um beispielsweise Aussagen ehemaliger Militärangehöriger und Beamte von Regierungsstellen zu UFO-Vorfällen zu sammeln und zu veröffentlichen. Er entwickelte eine Technik, um mit Außerirdischen zu kommunizieren, das sogenannte CE-5-Protokoll und bietet Interessierten in teuren Seminaren das Erlernen dieser Technik an.

Bei „OFFIZIELL GELEUGNET!“ handelt es sich um das Begleitbuch zur auf dem Streaming-Dienst Netflix veröffentlichten TV-Dokumentation „Unacknowledged“.

Gleich in seiner Einleitung konfrontiert uns Greer mit der Verschwörungstheorie, dass neben der vom Volk gewählten US-Regierung eine geheime Schattenregierung existiert, die den Auftrag hat, die Wahrheit über UFOs und die Existenz außerirdischen Lebens geheim zu halten. Zudem soll sie die bereits in den Händen der Rüstungsindustrie befindlichen außerirdischen Technologien zurückhalten, damit „die Menschheit in einem fortdauernden Kriegszustand“ gehalten werden kann.

Gut, dass damit seine Einleitung beendet war und ich das zu lesen bekomme, was ich eigentlich erwartet habe: Die Aussagen der ehemaligen Militärs. Doch gleich die erste Aussage von Dan Morris ist absurd. Danach sollen die Nazis 1931 oder 1932 „UFOs“ geborgen haben. Man versuchte sie nachzubauen und die beiden Prototypen hießen „hownaboo“ (phonetisches Englisch). Gemeint ist der Begriff „Haunebu“, der erst in der jetzigen Zeit entstanden ist. Daran lässt sich die Glaubwürdigkeit des pensionierten Soldaten messen, die offenbar eher gering ist.

Im nächsten Kapitel lesen wir in einem Kommentar von Steven M. Greer, dass man wahrscheinlich das UFO von Roswell mit einer „Skalar- oder Longitudinalwellen-Waffe“ abgeschossen hat, die elektromagnetische Wellen oder was auch immer aussenden, die sich mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit bewegen. Oha…

Weiter geht’s mit der umstrittenen Person Richard Doty, einem ehemaligen „Special Agent“ der US Air Force, der irreführende Informationen verbreitet hat und dem man nun wirklich nichts glauben sollte. Ebenso wie dem Colonel Philip S. Corso.

Immer wieder liest man dieselben Namen, die völlig unglaubwürdige UFO-Geschichten erzählen, für die es m. W. nicht einen annähernd handfesten Beleg gibt.

Es ist ermüdend, sich durch den ganzen Verschwörungssumpf und durch die bizarren Behauptungen zu arbeiten. Viele Seiten habe ich einfach überschlagen, weil die Geschichten bereits bekannt sind und/oder einfach in den Verschwörungseimer gehören. Halbwegs interessant sind die Aussagen zu dem bekannten Rendlesham-Zwischenfall. Aber diese kennt man ja auch schon.

Bei den meisten Aussagen dieser Anthologie handelt es sich um beleglose Behauptungen. Wenn man diesen Glauben schenken würde, dann deaktivieren Außerirdische unsere Atomraketen (lassen aber echte Atomtests zu), stürzen immer wieder außerirdische Raumschiffe in den USA ab (warum eigentlich nicht mal hier im deutschsprachigen Raum?), arbeiten die Behörden mit verschiedenen Rassen außerirdischer Wesen zusammen, experimentieren mit deren Technologie usw. Nur einige wenige sind durchaus interessant, gehen aber leider in dem Wust an phantastischen Erzählungen unter.

Ich hätte mir gewünscht, dass die einzelnen Aussagen und vor allem die Personen, die sie gemacht haben, kritisch hinterfragt worden wären. Hier fehlen weitere Erläuterungen, unabhängige Aussagen und wirkliche Fakten. So hat man in dem Buch bloß eine Ansammlung von Anekdoten. Nur wenige Berichte weckten mein Interesse. Aber am Ende kann man nur daran glauben oder eben auch nicht.

Schade, dass in dem Buch die Behauptungen umstrittener Personen und Scharlatane dominieren. Da gehen interessante Inhalt unter. Manche Behauptungen basieren nicht einmal auf vermeintlich eigene Erlebnisse, sondern nur auf „Hörensagen“.

Am Ende fordert Greer den Leser zum Handeln auf, indem man gewisse Projekte finanziell unterstützt, sich seiner Bewegung anschließt und die CE-5-Methode erlernt. Auch das gibt es natürlich nicht kostenlos aber finanziert Greer ein sorgenloses Leben und befriedigt sein Geltungsbedürfnis. Aber vielleicht möchten Sie als Leser in die Entwicklung zur Nutzung der Freien Energie investieren. Auch wenn man damit in die Welt der „Perpetuum mobiles“ abtaucht, braucht es doch nur von jedem Leser zehn Euro, so Greer, um ein Forschungslabor aufzubauen und am Ende die Erde zu retten.

Das Buch hat rund 400 Seiten. Da ist schon positiv hervorzuheben, dass es ein Register enthält, mit dessen Hilfe man bestimmte Themen leichter findet. Dafür gibt’s schon mal einen Stern.

OFFIZIELL GELEUGNET! Ist sicherlich eine Bereicherung für die, die gerne auf verifizierte Aussagen verzichteten, lieber in Verschwörungstheorien eintauchen als beleglose Behauptungen hinterfragen und Fakten ignorieren. Wer sich sachlich über das UFO-Phänomen und dessen Erforschung informieren möchte, sollte auf andere Literatur zurückgreifen. Aber vielleicht sehe ich ja auch alles nur falsch, bin einfach zu materialistisch eingestellt und erkenne das spirituelle Ausmaß der Buchinhalte und deren immense Bedeutung für die Welt nicht.

Hans-Werner Peiniger   

400 Seiten., gb., ill., Register, ISBN 978-3954473632, Preis: 26,99 € (e-book 24,99 €)

AMRA Verlag
www.amraverlag.de
Hanau, 2020

Quelle: JUFOF Nr. 261, 3/2022: 90 ff

Hier bestellbar