Bennett, Jeffrey: Beyond UFOs – The Search for Extraterrestrial Life and Its Astonishing Implications for Our Future (2008)

Jeffrey Bennett:
Beyond UFOs –
The Search for Extraterrestrial Life and Its Astonishing Implications for Our Future

Auch wenn im Titel die UFOs im Vordergrund stehen, ist es doch mehr ein Buch über die mögliche Entstehung und des Vorhandenseins außerirdischen Lebens und welche Auswirkungen dessen Existenz auf unsere Zukunft haben könnte.

http://press.princeton.edu/images/k8594.gif

Bevor er in die Ferne schweift, wirft Bennett, Astrophysiker und Pädagoge, einen Blick auf unsere Erde. Wie und unter welchen Voraussetzungen ist hier das Leben entstanden und können wir damit hoffen, dass das Leben somit überall im Universum in vielfältigen Formen vorhanden ist?

Sein Streifzug beginnt bei den Planeten unseres Sonnensystems mit den Fragen, ob wir hier möglicherweise mit außerirdischem Leben rechnen müssen und wenn ja, ob sich diese Erkenntnis auch problemlos auf das ganze Weltall übertragen lässt. Die meisten Leser werden hier wohl spekulative Szenarien erwarten, also wie und in welcher Form außerirdische Intelligenzen leben könnten und mit welcher Technik sie uns besuchen. Bennet denkt da aber eher in Mikrokosmosbereichen und diskutiert die mögliche Entstehung bakteriellen Lebens.

Bennet macht in seiner besonderen individuellen Erzählart deutlich, dass es sowohl für diejenigen, die meinen, dass das oder unser Leben eher ein Einzelfall im Universum ist als auch für die, die glauben, dass das Weltall bevölkert ist, Argumente gibt. Er selbst ist optimistisch und präsentiert seine Argumentation, seine philosophischen Gedanken und die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Astrobiologie, Geologie und Astronomie recht leidenschaftlich. Zudem führt seiner Ansicht nach schon allein die Suche nach außerirdischem Leben dazu, dass die Kluft zwischen Wissenschaft und Religion entschärft wird. Und wenn wir erst einmal außerirdisches Leben gefunden haben, wird uns die Erkenntnis, dass wir nicht alleine im Universum sind, sicherlich dabei helfen, unsere selbstzerstörerischen Aktivitäten auf diesem Planeten einzustellen und eine Zukunft der unbegrenzten Möglichkeiten aufzeigen.

Ich weiß nicht, ob es ihm gelingt, auch den Leser so zu begeistern? Zumindest ist ihm das bei mir nicht wirklich gelungen. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass »Beyond UFOs« ein Buch unter vielen zu dieser Thematik ist und sich, bis auf seinen sprühenden Optimismus, kaum von anderen, die ich gelesen habe, abhebt. Hans-Werner Peiniger

211 Seiten, illustriert, gebunden, Register, ISBN 9780691135496, $ 26,95

Princeton University Press
www.press.princeton.edu
Princeton, New Jersey, 2008

Quelle: JUFOF 178: 128

Direkt bei AMAZON bestellen