Epp, J. Andreas: Die Realität der Flugscheiben (2002)

J. Andreas Epp:
Die Realität der Flugscheiben

Wenn es um das Thema der deutschen geheimen Flugscheibenentwicklungen in den vierziger Jahren geht, taucht immer wieder der Name Andreas Epp auf. Das vorliegende Buch ist eine überarbeitete Fassung der bereits 1995 erschienenen gleichnamigen „EFODON DOKUMENTA-TION“ und enthält die Lebensgeschichte des mit 83 Jahren verstorbenen Flugscheiben-Erfinders Epp. Der Autor bietet dem Leser einen Einblick in seine Entwicklungen und die anderer Konstrukteure. Darüber hinaus beschreibt Epp seine Patente und belegt dies mit entsprechenden Dokumenten. Sein Jugendtraum, Flugscheiben zu bauen, ist nie richtig in Erfüllung gegangen. Es ist lediglich zum Bau einiger Modelle gekommen, die jedoch erfolgreich geflogen sein sollen. Aber eines macht der Autor deutlich: Im Gegensatz zu den Behauptungen vieler Flugscheibenutopisten waren herkömmliche Antriebstechnologien geplant. Von Vril-Energien, Thule-Triebwerken und Schumann-Levitatoren weiß Epp nichts zu berichten. Somit kann er glaubhaft aufzeigen, dass es im Zweiten Weltkrieg tatsächlich Bestrebungen gab, möglichst schnell flugfähige Flugscheiben zu konstruieren. Den Konstrukteuren Habermohl und Schriever soll es laut Epp sogar gelungen sein. Er hat jedenfalls in seinem Buch zwei Fotos abgebildet, auf denen ein Flugkreisel beim Probeflug über der hohen Tatra im Februar 1945 zu sehen sein soll. Eher sind es jedoch zwei ovale „Flecken“ mit Verwischungsspuren, die von manchen fotografierten Vögeln nicht zu unterscheiden sind. Diese beiden Aufnahmen sind jedenfalls die einzigen ihm bekannten authentischen Aufnahmen, die einen Flugkreisel im Flug zeigen. Also grenzt sich auch hier Epp von den Flugscheibenutopisten und ihren Märchen ab.

Das Buch ist ein Stück Zeitgeschichte aus der Sicht des Herrn Epp. Er vertritt die Meinung, dass das UFO-Phänomen nicht existiert und die Beobachtungen scheibenförmiger Flugkörper auf ehemalige deutsche Scheiben oder auf Weiterentwicklungen ausländischer Staaten zurückzuführen ist. Wie dem auch sei, die Dokumentation enthält interessante Abbildungen und informatives Hintergrundmaterial, dessen Darstellung bezüglich der Flugscheibenkonstruktionen ich mir jedoch etwas ausführlicher gewünscht hätte.
Hans-Werner Peiniger

179 S., gb., ill., ISBN 3-89539-605-2, € 20,90

Michaels Verlag
www.michaelsverlag.de
Peiting, 2002

Quelle: JUFOF 150: 187