Henning Scheffler: Allein – Oder nur allein gelassen

Henning Scheffler:
Allein

Oder nur allein gelassen

 

Der Autor, Jahrgang 1964, der die Mondlandung und die damals beginnende Weltraumforschung hautnah miterlebte, begann sich schon frühzeitig mit der Frage zu beschäftigen, ob in den Weiten des Alls außerirdische Zivilisationen existieren und ob sie in der Lage sind oder waren, uns zu besuchen.

2008 hatte der Autor selbst eine »Begegnung« mit dem UFO-Phänomen. »Genau um Mitternacht, vom 18.09. auf den 19.09.2008 habe ich zwei feuerrote, kugelrunde ‚Feuerbälle‘ gesehen, die in Kolonne von rechts nach links geflogen sind. Lautlos…«, wie er mir schrieb. Seit diesem Erlebnis, das unserer Erfahrung nach auf Modell-Heißluftballons zurückgeführt werden könnte, ist er davon überzeugt, »dass wir Erdlinge bereits heute von Sternenmenschen Besuch bekommen könnten.«

Seine Gedanken und Vorstellungen, wie sich so ein Kontakt darstellen könnte, hat er in einem Fantasieroman verarbeitet. »Nach einem schlimmen Streit mit seiner Freundin stürmt Thomas aus dem Haus. Um den Kopf freizubekommen, läuft er durch den nahegelegenen Wald. Als er auf eine Lichtung tritt, traut er seinen Augen kaum: Ein Ufo mit geöffneten Türen steht vor ihm. Die Außerirdischen um ihn herum sind freundlich, sprechen sogar seine Sprache. Thomas sieht in der Situation die Chance seines Lebens: Er braucht lediglich mit denen, die da vor ihm stehen, die Erde verlassen …«, so der Autor. Im Folgenden verlässt die Romanfigur die Erde, um sich auf einem außerirdischen Planeten einleben und zurecht finden zu müssen. Dabei zeigt uns der Autor mit der fiktiven Geschichte, wie Außerirdische uns einschätzen könnten.

Humorvoll konfrontiert uns der Autor in seiner Geschichte mit skurrilen Situationen, aber auch mit einem ironischen und sarkastischen Blick auf irdische Missstände oder Widersprüche, auf die uns die Außerirdischen hinweisen.
Hans-Werner Peiniger

 

242 S., broschiert, ISBN 978-3741246524, Preis: 8,99 € / eBook 3,99 €.
Leseprobe
BoD – Books on Demand
www.bod.de
Norderstedt, 2016

 

Quelle: JUFOF Nr. 229, 1/2017: 30