Ulrich Magin:
Geheimnisse des Saarlandes
Geister – Wunder – Hinkelsteine Über Unerklärliches und Unheimliches an der Saar
Ulrich Magin gehört als GEP-Mitglied nicht nur zu den Kennern der UFO-Szene, sondern beschäftigt sich seit mehr als 40 Jahren mit Erzählungen unerklärlicher Ereignisse, modernen und alten Sagen, archäologischen Rätseln, dem UFO-Phänomen und vielem mehr. Seine Erkenntnisse, Erfahrungen und Sammlungen hat er in zahlreichen Büchern und Fachartikeln veröffentlicht, darunter auch im jufof.
In seinem neuesten Buch dokumentiert er mystische Geschichten, magische Orte und vermeintlich unerklärliche Ereignisse aus dem Saarland. Wer hätte schon gedacht, dass in unserem kleinsten Flächenbundesland der größte Hinkelstein Mitteleuropas steht oder sich das größte menschenge machte Höhlensystem Deutschlands befindet?
Fünfzehn Themenschwerpunkte belegen die Vielzahl an »wahren, unglaublichen und unerklärlichen« Geschichten, die Ulrich Magin zusammengetragen hat. Dabei stehen die reinen Augenzeugenberichte und als wahre Erlebnisse erzählten Geschichten im Vordergrund. Magin prüft somit nicht jede Geschichte auf ihren Wahrheitsgehalt und ob sie sich tatsächlich so ereignet hat wie beschrieben. Hier steht nicht die wissen schaftliche Aufklärungsarbeit im Fokus, sondern das, was die Menschen als wahr annehmen, wahrnehmen und sicher glauben.
Was hat der Leser zu erwarten? Ulrich Magin zufolge sind es »Augenzeugenberichte über solche unerwarteten Erlebnisse – Erfahrungen, Erlebnisse und Begegnungen mit Ungeheuern, Geisterkatzen, Riesen und Zwergen, fliegenden Untertassen und geheimnisvollen Lichtern –, aber auch schier Sagenhaftes über unerklärliche Reste und Hinterlassenschaften unserer Vorfahren, sowohl solche, die Archäologen gefunden haben als auch solche, von denen bloß Laienforscher träumen«. Das hört sich doch schon mal ebenso spannend an wie die Reihenfolge der Themenschwerpunkte:
Drachen und Ungeheuer im Wasser / Gustav, der Panther, und andere mysteriöse Katzen und Hunde / Affen und andere Exoten im Saarland / Wundertiere / Tierwunder / Wundermenschen / Geister, Gespenster, Poltergeister / Engel und Erscheinungen / Seltsame Lichter / UFOs am Himmel / UFOs nahe der Erde (u. a. Kornkreise) / Naturphänomene / Archäologische Rätsel / Vorgeschichtliche Träumereien / Unterirdische Welt, unterirdische Rätsel.
Bei den UFO-bezogenen Themen greift Ulrich Magin auch auf Fälle der GEP zurück. Aber ich stieß auch auf mir bisher unbekannte Geschichten. So beispielsweise auf eine UFO-Begegnung vom 2.11.1954 bei Welferding (Wölferdingen), zu der der Zeuge drei Fotografien einer gelandeten Untertasse nebst Piloten vorlegte. Eine wird im Buch abgebildet. Leider entpuppte sich der Fall als Scherz.
Was ich an solchen Sammlungen mag, ist der lokale Bezug. Somit lässt sich Magins Buch auch als Reiseführer verwenden und führt den Leser grenzwissenschaftlicher Themen an viele interessante, rätselhafte und spannende Orte. Lassen Sie sich doch einfach mal in Ihrem nächsten Urlaub in das geheimnisvolle Saarland entführen. Lesen Sie aber vorher das empfehlenswerte Buch und tauchen ein in die mystische Welt des Saarlandes.
Hans-Werner Peiniger
17 x 24 cm, 192 Seiten, broschiert, illustriert, Quellenverzeichnis, Ortsregister, ISBN 978-3-946036-53-1, Preis 19,80 €
Geistkirch Verlag
Florian Brunner und Harald Hoos GdbR
www.geistkirch.de
Saarbrücken (2016)
Quelle: JUFOF Nr. 228, 6/2016: 187 f