Dan D. Farcas, Ph.D.: UFOs über Rumänien

Wir wissen kaum etwas über UFO-Phänomene oder über die UFO-Forschung in Ländern, die hinter dem ehemaligen Eisernen Vorhang lagen. Daher ist es besonders interessant, hierzu einmal Material zu sichten, insbesondere auch dann, wenn es in deutscher Sprache von Daniela Mattes übersetzt worden und inzwischen verfügbar ist.

Der führende rumänische UFO-Forscher Dan D. Farcas, Mathematiker und Informatiker, gibt uns in seiner umfassenden Arbeit einen detaillierten Blick über das UFO-Phänomen in Rumänien.

Zunächst sucht er nach UFO-Ereignissen aus der rumänischen Frühzeit. Der erste Bericht stammt aus dem Jahr 1517, als am 8.November am Himmel eine Erscheinung zu sehen war, die wie ein menschliches Gesicht aussah, sehr lange zu sehen war und dann langsam verblasste. Er findet weitere Beispiele, die wohl auf natürliche Himmelserscheinungen zurückzuführen sind. Es wurden aber auch UFO-Darstellungen auf den Wänden rumänischer Kirchen entdeckt. So stammt die Darstellung auf dem Titelbild des Buches aus einem Wandfresko in der Klosterkirche in Sighisoara, das im Jahre 1534 entstanden sein soll. Das erste rumänische UFO-Foto stammt übrigens aus dem Jahre 1923 und zeigt neben dem Turm der evangelischen Kirche der siebenbürgischen Stadt Sebes (Mühlbach) ein scheibenförmiges Objekt:

Bei einer Schnellrecherche im Internet bin ich auf eine Postkarte aus dem Jahre 1931 gestoßen, in der auf dem Vorplatz zum Gebäude im Vordergrund ein hoher Mast mit einer daran hängenden Lampe zu sehen ist. Am rechten Bildrand scheint ein ähnlicher Mast zu stehen. Handelt es sich bei dem Objekt nur um eine Lampe, die zur großflächigen Beleuchtung des Vorplatzes diente?

Farcas hat einige UFO-Ereignisse aus den frühen Jahren zusammengetragen. Zwischen 1957 und 1965 waren es zwischen 0 bis 3 Meldungen im Jahr. Doch 1968 traf Rumänien mit 94 Meldungen eine wahre UFO-Welle. Der Autor führt die erhöhte Anzahl an Sichtungen u. a. auf »die aufkommende Erkenntnis über das UFO-Phänomen« und auf Aktivitäten von rumänischen Ufologen zurück.

In der Zeit danach war die UFO-Forschung stark durch den Westrumänen Ion Hobana geprägt, der das Thema auch in den Medien populär machte und das allgemeine Interesse am UFO-Phänomen steigerte. Er war es auch, der mit seinem als Ko-Autor verfassten Buch »UFOs from behind the Iron Curtain« (1974) der internationalen UFO-Community zeigte, dass sich das UFO-Phänomen in kommunistischen Ländern genauso darstellt wie in westlichen. Auch in Rumänien berichteten Augenzeugen von UFO-Erscheinungen, gab es Begegnungen mit vermeintlich Außerirdischen, klassische Kontaktler oder wurden Fotos vorgelegt, die ungewöhnliche Flugkörper zeigen.

Mittlerweile hatte sich eine kleine UFO-Forschungsgruppe gebildet. Die RUFOR gab zwischen 1979 und 1986 ein »Samisdat«-Magazin heraus, was offiziell gar nicht erlaubt war. Von 1994 bis 1996 konnte dann ein richtiges Magazin erscheinen, das viele rumänische UFO-Augenzeugenberichte enthielt. 1998 gründeten die drei Forscher Ion Hobana, der Astronom Harald Alexandrescu und Dan D. Farcas den Verein ASFAN (Verein zur Erforschung nicht identifizierter Luft- und Raumfahrt-Phänomene). Viele Akademiker und Spezialisten für Luftfahrt, Radartechnologie, Meteorologie usw. schlossen sich der Organisation an. ASFAN-Web

Farcas schildert in der Folge zahlreiche interessante und auch spannende UFO-Ereignisse, die er und seine Kollegen gesammelt, dokumentiert und untersucht haben. Darunter auch Fälle, die in der internationalen UFO-Forschung auf Interesse stießen. Zu einigen würden sich aus Sicht eines kritischen UFO-Ermittlers auch Erklärungen anbieten, wie z. B. zu einem »fliegenden Zylinder« in der Nähe von Bukarest am 8.11.2013, der m. E. auf einen Solarzeppelin o. ä. zurückzuführen ist.

Die ASFAN war, wie Farcas schreibt, »in viele faszinierende und ungewöhnliche Berichte verwickelt« und bezeichnet die »bizarrsten und faszinierendsten« davon als »Out-of-Place-Objekte.« Darunter ist sicherlich auch das ungewöhnliche Aluminiumfragment, das 1973 nahe der Stadt Aiud gefunden wurde. Die Ergebnisse der hierzu beauftragten chemischen Analysen verblüfften die Experten.

Ein größeres Kapitel widmet Farcas militärischen UFO-Ereignissen. Interessant, dass man so viele rumänische Vorfälle und Piloten-Sichtungen untersucht hat. 2014 versuchte die ASFAN über das Informationsfreiheitsgesetz Zugang zu den UFO-Daten der Rumänischen Luftfahrt zu erhalten. Diese Anträge ließen die Behörden mehr oder weniger »versanden«. Es kam jedenfalls zu keiner Einsicht der Akten.

Im folgenden Kapitel sehen wir, dass es auch zahlreiche Vorfälle gegeben hat, in denen von fremden humanoiden Wesen berichtet wurde. Interessant, dass sich mehrere Ereignisse in einem kleinen Ort zugetragen haben.

Natürlich hat es auch eine Reihe von Kontakten und Entführungsfällen gegeben. Farcas vermutet, dass es in Rumänien nicht weniger Fälle gibt als in anderen Ländern. Nur das öffentliche Interesse in Rumänien sei geringer als in anderen Ländern.

Farcas beschäftigt sich in seinem Buch nicht nur mit den herkömmlichen UFO-Ereignissen, sondern beleuchtet auch folkloristische, spirituelle und religiöse Aspekte zum UFO-Phänomen. Der rumänische Volksglaube enthält ebenfalls »Wesen«, die denen ähnlich sind, die von anderen UFO-Autoren schon thematisiert worden sind. Auch der Blick auf Kornkreise und romänische Militärprojekte mit Remote-Viewing zeigen dieselbe ufologische Themenvielfalt wie hierzulande.

Während des Lesens habe ich mir im Buch wichtige Stellen gekennzeichnet. Die meisten Stellen davon in Farcas lesenswerten Schlussfolgerungen »Können wir eine Erklärung finden?«. So schreibt er darin u. a.: »Die Ufologie steht nicht im Focus der Wissenschaft. Sie kann keine Entführungen ins Labor bringen oder bei Bedarf irgendeinem Skeptiker ein UFO präsentieren. Aber die Tatsache, dass die Ufologie keine Wissenschaft ist, verringert ihre Bedeutung nicht und es wäre wünschenswert, wenn dies auch ihre Respektabilität nicht verringern würde.«

Seiner Ansicht nach könnten geeignete statistische Studien »versuchen, die primäre Wahrnehmung der Beobachtungen von den vielen darüber liegenden Schleiern zu befreien, auch wenn diese Bemühung niemals perfekt sein wird.«

In UFOs über Rumänien hat Farcas die dokumentierten UFO-Ereignisse sehr detailreich geschildert und teils akribisch aufgearbeitet. Sie decken dasselbe umfangreiche Spektrum des UFO-Phänomens ab wie in anderen Ländern.

Dan D. Farcas hat uns mit seinem Buch einen recht umfassenden und detailreichen Überblick über das UFO-Phänomen in Rumänien gegeben und dessen Erforschung näher erläutert. Er hat spannende und spektakuläre UFO-Ereignisse von historischen Fällen über Pilotensichtungen bis hin zu Begegnungen der dritten Art dokumentiert. Auch diese Fälle sollten in einer internationalen Betrachtung des UFO-Phänomens ihren Platz haben und als Beitrag zur Versachlichung der UFO-Forschung gesehen werden. Mit UFOs über Rumänien hat uns Farcas ein wichtiges Buch vorgelegt, das sowohl dem fachkundigen UFO-Forscher als auch dem interessierten Leser bisher unbekanntes wirklich interessantes Fallmaterial liefert.
Hans-Werner Peiniger ∗ ∗ ∗ ∗

Broschiert, 348 Seiten, 48 s/w-Abbildungen ISBN 978-3-95652-240-6, 18,50 €

Ancient Mail Verlag
www.ancientmail.de
Groß-Gerau, 2018

Quelle: JUFOF Nr. 241, 1/2019: 26 ff
Hier bestellbar