David Clarke: UFO Drawings from the National Archives

Über 40 Jahre lang sammelte und untersuchte mehr oder weniger das UFO-Büro des britischen Verteidigungsministeriums UFO-Meldungen. Das Material zu den beim britischen Ministry of Defence eingegangenen rund 11.000 Sichtungen ist inzwischen freigegeben. Neben Briefen, in denen die Augenzeugen ihre UFO-Sichtungen schilderten, sandten sie auch Fotos ein oder fertigten Zeichnungen, Skizzen und Gemälde von den beobachteten Flugkörpern an. Manchmal skizzierten sie das Gesehene mit einfachen zeichnerischen Elementen, manchmal aber auch sehr technisiert, einer technischen Zeichnung ähnlich, oder wie ein professioneller Maler.

Inzwischen wurde das Material weitgehend freigegeben und ist einsehbar. Aber wer hat schon die Zeit, das umfangreiche Archivmaterial durchzuarbeiten.

Der Wissenschaftsjournalist, Untersucher von Forteanischen Phänomenen und UFO-Forscher David Clarke arbeitete von 2008 bis 2013 als Kurator für das britische Nationalarchiv. Im vorliegenden Buch wirft Clarke einen speziellen Blick auf die von den Zeugen angefertigten Bilder und auf deren Geschichten dazu. Berichte über eine Adamski-Untertasse aus dem Jahre 1954, ein im Oktober 1967 gesichtetes propellerartiges Objekt, fliegende Untertassen über Hampstead und eine Raumschifflandung an einer Grundschule in Macclesfield. In den Bildern spiegeln sich nicht nur die nackten Wahrnehmungen der UFO-Melder wider, sondern auch – wie sich erkennen lässt – deren Weltanschauungen, Wunschvorstellungen, Hoffnungen oder auch nur deren Fantasien. Sie geben damit wertvolle Ansätze, um soziologische Fragestellungen zu bearbeiten.

Es ist schon erstaunlich, mit welcher Kreativität die Zeugen manchmal das Gesehene bildlich umzusetzen versuchen und was sie während des Ereignisses erlebt und gefühlt haben.

Clarke präsentiert seine Auswahl in chronologischer Reihenfolge. Die Berichte hat er sachlich zusammengefasst, jedoch nicht weiter kommentiert. Der Leser darf hier somit keine Untersuchungen zu den Vorfällen erwarten.

Interessant ist sicherlich, wie sich das dargestellte Phänomen im Laufe der Jahre verändert hat. Von den zigarren- und untertassenförmigen Objekten der 50er und 60er Jahre bis hin zu den Entführungsberichten der 90er Jahre.

UFO Drawings bietet interessantes Material sowohl für soziologische und folkloristische als auch für historische Betrachtungen des UFO-Phänomens.
Hans-Werner Peiniger ∗ ∗ ∗ ∗ ∗

128 Seiten, 22 × 16 cm, gebunden, illustriert, ISBN: 978-1-909829-09-1, £12,00 (ca. 24,80 €)

Four Corners Books
www.fourcornersbooks.co.uk
London, 2017

Quelle: JUFOF Nr. 244, 4/2019: 111 ff
Hier bestellbar