Jasun Horsley: Prisoner of Infinity

UFOs, Social Engineering, and the Psychology of Fragmentation

Jasun Horsley ist Schriftsteller, Künstler, Podcaster und beschäftigt sich mit Grenzwissenschaften. Er hat unter verschiedenen Namen Bücher über Filme, Populärkultur, Psychologie, Spiritualität, Autismus, organisierten Kindesmissbrauch, Gedankenkontrolle und »Social Engineering« geschrieben. Er betreibt einen Gebrauchtwarenladen in Kanada.

Jasun Horsley in seinem Video Quelle

In seinem jüngsten Werk Prisoner of Infinity (Gefangene der Unendlichkeit) beschäftigt er sich mit modernen Berichten über UFOs und dem Entführungsphänomen, um ein jahrhundertelanges Programm psychologischer Fragmentierung, kollektiver Indoktrination und verborgener kultureller, sozialer und mythischer Technik aufzudecken. Viele betrachten es als das beste Buch der Ufologie: »Wahrscheinlich das beste spezifische Gegenmittel gegen den Neomainstream-Untertassen-Kult von Tom DeLonge & Freunden«, so ein anderer Rezensent.

Für seine Betrachtungen verwendet er schwerpunktmäßig die Schriften und Aussagen Whitley Striebers und kombiniert sie mit eigenen Erfahrungen. Er taucht dabei ganz tief in die Welt der Verschwörungstheorien, New-Age-Weltanschauungen, Spiritualität und religiösen Wahn ein. So glaubt er beispielsweise belegen zu können, dass Entführungserfahrungen das Resultat einer gezielt gesteuerten Beeinflussung von Menschen sind. Strieber stellt er dabei als tragischen Handlanger einer Macht dar, die im Hintergrund die Fäden zieht. Seien es nun Außerirdische, eine geheime politische Macht, die Regierung oder die Kräfte Gottes… irgendwer hat im Hintergrund eine Strategie entwickelt, wie der Mensch langsam, unerkannt und kontrolliert beeinflusst werden kann, um seinen sozialen, politischen und wirtschaftlichen Zielen zu dienen. Dazu gehören auch die gezielte Entwicklung okkulter Ideen bis hin zum organisierten Kindesmissbrauch. Sind wir also alle nur ein Werkzeug einer höheren Macht?

Grundsätzlich kann man ja nicht abstreiten, dass der Mensch leicht zu beeinflussen ist. Ich denke nur mal an die Möglichkeiten der Werbeindustrie. Deren Bemühungen sind wir täglich ausgesetzt.

Es gab aber auch bedenkliche Projekte, wie das MK-Ultra der CIA. Es handelte sich um ein streng geheimes Forschungsprogramm, in dessen Rahmen unglaubliche, teils lebensgefährliche Experimente zur psychischen Beeinflussung und Gedankenkontrolle von Menschen durchgeführt wurden. In den 70-er Jahren wurde das Programm offiziell eingestellt. Verschwörungsanhänger glauben jedoch den Gerüchten, dass das Programm auch weiterhin noch läuft. Dazu gehört sicherlich auch Jasun Horsley.

Nach dem Querlesen bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich, dass man ein solches Buch mit seinen Schlussfolgerungen nur in einem von Drogen herbeigeführten Bewusstseinszustand schreiben kann. Auf der anderen Seite hat er aber bestimmte Aspekte zum Okkultismus, zu Traumata, zum Social Engineering, zur Mystik, zur New-Age-Bewegung und eben auch zu UFOs und Alien-Entführungen in einer so ungewöhnlichen Art und Weise erläutert, dass sie interessant erscheinen. Dabei hat er Verbindungen und Abhängigkeiten untereinander herauskristallisiert, die unsereins so gar nicht sieht. Er gleitet dabei nicht ins Sensationelle ab, sondern bleibt relativ besonnen und belegt auch seine Quellen.

Während seiner Reise durch die themenbezogenen sozialen, kulturellen und psychologischen Zusammenhänge stößt er auf den Schlüssel, der uns eine Welt öffnet, in der u. a. beeinflusste und gesteuerte UFO- und Entführungserfahrungen möglich sind – der menschlichen Seele.

Ich habe mich beim Querlesen echt schwergetan. Mir liegen solche Inhalte nicht. Ich habe mich auch noch nie näher damit beschäftigt. Wer sich jedoch intensiv mit den sozialen, kulturellen und psychologischen Fragen zum UFO-Phänomen beschäftigt, wird in Prisoner of Infinity sicherlich viele interessante Gedankengänge finden, die als Ergänzung eigener Überlegungen gesehen werden können.

Für mich persönlich ist das Buch zu verschwörungslastig und weitab meiner Realität. Da es aber so »interessant-ungewöhnlich« ist und einen Platz abseits der üblichen UFO-Literatur einnimmt, vergebe ich statt zwei Sterne drei, um damit zu signalisieren, dass vielleicht doch der sachkundige Soziologe, Kulturanthropologe, Religionswissenschaftler oder Psychologe dem Buch interessante Detailinformationen entnehmen kann.
Hans-Werner Peiniger  ∗ ∗ ∗ ∗ ∗

300 Seiten, broschiert, Quellen, Register, ISBN-13: 978-1911597056, Preis 19,82 $ (eBook 13,65 $)

Aeon Books
www.aeonbooks.co.uk
London, 2018

Quelle: JUFOF Nr. 245, 5/2019: 156 ff
Hier bestellbar