Markus Bauer: UFOs

Markus Bauer:
UFOs –
Betrachtungen des Phänomens

Der Autor betrachtet einige Aspekte des UFO-Phänomens und fasst seine Sichtweise in diesem Büchlein zusammen. Natürlich kann man nicht das UFO-Phänomen in seiner Gänze auf 97 Seiten behandeln, so dass die Darstellung etwas oberflächlich und sprunghaft ist.

Bauer spricht in seiner Arbeit, die eher wie eine erweiterte Schülerarbeit wirkt, viele Kernfragen der UFO-Forschung an. Leider kann er sie nicht in die Tiefe gehend ausarbeiten und schon gar keine Antworten liefern. Im Gegenteil… er fügt noch eigene Fragen hinzu. Die Beantwortung der Fragen ist jedoch auch nicht sein Ziel. Wichtig ist ihm, seine persönliche Meinung und Gedanken hierzu vorzubringen und den Leser dazu zu ermutigen, sich intensiver mit den Themen auseinanderzusetzen.

Er spricht historische und moderne UFO-Berichte an, zudem Radaraufzeichnungen, elektromagnetische Effekte, das Entführungsphänomen, Kornkreise, Antriebsmöglichkeiten und das „Disclosure Project“. Dabei widerspricht er auf Seite 23 der Auffassung, dass sich 90-95% aller UFO-Sichtungen erklären lassen: „Ist das tatsächlich so? Die Wahrheit ist, dass nur 30% erklärt werden können, der Rest bleibt im Dunkeln.“ Drei Seiten weiter heißt es: „Wie gesagt können 90-95% erklärt werden, der Rest aber bleibt suspekt.“ Hier fehlt also eine konsistente Argumentation.

Interessant wird es aber auf Seite 53. Der Autor schrieb im Jahre 2011 die Deutsche Flugsicherung (DFS) an, um zu erfahren, ob sie Informationen über UFOs vorliegen habe. Daraufhin antwortete die DFS: „… innerhalb der DFS gibt es ein Meldewesen, das alle von der Norm abweichenden Vorgänge u. a. erfasst, sammelt, innerhalb des Unternehmens kommuniziert und analysiert. … Wir arbeiten übringens in regelmäßigen Abständen mit der GEP, …, zusammen. Dort gehen Meldungen ein und man versucht zunächst ein plausible, sozusagen ‚irdische‘ Erklärung zu finden. Ist eine solche Erklärung nicht möglich, kommen die dortigen Experten auf uns zu und wir schauen dann in unsere Radardaten. …“  Er schließt aus dem Schreiben, dass die DFS dem Thema UFOs nicht grundsätzlich abgeneigt sei, weil sie ja mit der GEP zusammenarbeiten würde. Naja… die Zusammenarbeit dürfte ruhig etwas enger sein, aber immerhin werden wir in konkreten Fällen temporär unterstützt.

Markus Bauer hat das Büchlein verfasst, um seine Ansichten zum UFO-Phänomen zu veröffentlichen. Der Leser darf hier weder einen umfassenden Überblick über das UFO-Phänomen erwarten, noch Analysen zu bestimmten Aspekten. Es ist ein grober kommentierter Einblick in eine Auswahl von Themen, mit denen sich die UFO-Forschung beschäftigt. Wer bereits zwei/drei Bücher über UFOs gelesen hat oder sich mit dem Thema beschäftigt, wird hier nichts Neues erfahren. Es handelt sich eben um sehr eine persönliche Betrachtung des UFO-Phänomens.
Hans-Werner Peiniger

97 S., ill., br., ISBN-13: 978-3944315140, Preis: 8,99 €

Twilight-Line Medien
www.twilightline.com
Wasungen, 2016

Quelle: JUFOF Nr. 233, 5/2017: 154
Hier bestellbar