Ulrich Magin: Pfälzer Mysterien

Über Schauriges und Unglaubliches in der Pfalz

Der Autor Ulrich Magin, GEP-Mitglied, Journalist und Kenner der UFO-Szene, beschäftigt sich seit mehr als 40 Jahren mit Erzählungen unerklärlicher Ereignisse, modernen und alten Sagen, archäologischen Rätseln, dem UFO-Phänomen und vielem mehr. Seine Erkenntnisse, Erfahrungen und Sammlungen hat er in zahlreichen Büchern und Fachartikeln veröffentlicht, darunter auch im jufof.

Mit Pfälzer Mysterien legt er ein weiteres Buch vor (siehe jufof Nr. 228, 6-2016), das einen lokalen Charakter aufweist. Dieses Mal nimmt er sich die Pfalz vor und zeigt anhand von knapp 100 dokumentierten Geschichten die Vielzahl an mysteriösen Erzählungen und Ereignissen in der Pfalz. Neben Geistergeschichten, Hexen, Wehrwölfen finden auch UFO-Phänomene Erwähnung. Darunter viele Fälle aus dem GEP-Archiv.

Aber auch Fälle, die nicht gleich als UFO-Sichtung gemeldet wurden. Beispielsweise das »Geisterflugzeug über Frankenthal«, zu dem Ulrich Magin eine Pressemeldung in »Die Rheinpfalz« vom 29.1.1988 fand. Danach sah ein Frankenthaler gegen 11.30 Uhr mittags ein »Geisterflugzeug«, das riesige Flügel aufwies und, so der Zeuge »an ein Flugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg« erinnerte. Allerdings schwebte es lautlos über den Häusern, drehte ab, flog eine steile Kurve und verschwand schließlich mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Flomersheim. Eine klassische UFO-Meldung, auch wenn der Begriff nicht verwendet worden ist.

Kurioserweise sah ein junges Mädchen einen Tag zuvor, gegen 18.30 Uhr, ebenfalls über Frankenthal einen »flugzeug-ähnlichen Gegenstand«, der auch geräuschlos und blinkend Richtung Studerheim schwebte und schließlich über oder nahe des Platzes eines Hundesportvereins am Himmel verharrte. Die ganze Geschichte lässt sich ausführlich hier nachlesen.

In seinem Vorwort schreibt Magin: »In diesem Buch finden Sie unheimliche, unerklärliche, unglaubliche oder einfach auch nur seltsame und unfassbare Ereignisse aus der Pfalz, das Zeugs, aus dem man Mythen und Sagen macht. Allerdings: Alle Geschichten in diesem Buch wurden als wahr gemeldet, …« Und wenn man sich dann die Ereignisse anschaut, ist man erstaunt über deren Vielfältigkeit. Blutregen, Froschregen, unbekannte Tierarten, Zwerge, Lichtkugeln, Spukphänomene, ein Geisterschiff, Marienwunder und Kornkreise. Das ganze Spektrum forteanischer Phänomene spiegelt sich auch in der Pfalz wider.

Mir gefallen ja solche Bücher mit lokalem Bezug sehr, weil sie einen Anreiz bieten, beispielsweise im Urlaub solche angesprochenen mystischen Orte auch mal anzufahren und sich vom Flair des Mysteriösen begeistern zu lassen. Was mir aber dann doch etwas fehlt, sind zu einzelnen Ereignissen weitergehende Recherchen, auf die Magin jedoch bewusst verzichtet hat.
Hans-Werner Peiniger ∗ ∗ ∗

112 Seiten, broschiert, ISBN 978-3-946587-10-1, 12,90 €

AGIRO Verlag
www.agiro.de
Neustadt a. d. W., 20 19

Quelle: JUFOF Nr. 244, 4/2019: 121 f
Hier bestellbar