Rose, Bill & Buttler, Tony: Secret Projects: Flying Saucer Aircraft (2006)

Bill Rose & Tony Buttler
Secret Projects: Flying Saucer Aircraft

Als im Jahr 1947 mit Kenneth Arnolds Beobachtung der Begriff der »Fliegenden Untertasse« zum ersten Mal öffentlich gemacht wurde, ahnte kaum jemand, dass man sich schon sehr viel früher mit konventionellen scheibenförmigen Fluggeräten beschäftigt hat. Ausgehend von Emanuel Swedenborgs Skizze eines ovalen Fluggerätes aus dem Jahre 1714 ziehen sich die Entwicklungen durch die Geschichte bis in unsere heutige Zeit.

  http://www.ianallanpublishing.com/images/import/a02337mp.jpg

In Rose und Buttler’s Secret Projects: Flying Saucer Aircraft stellen die Autoren zahlreiche dieser Designstudien, geheimen Entwicklungen und Projekte vor. Es ist schon erstaunlich, an was man in den letzten 100 Jahren gearbeitet hat. Viele Projekte gingen jedoch nicht über das Design- oder Modell-Stadium hinaus. Wirklich geflogen oder zum Einsatz gekommen sind wohl die wenigsten. Bemerkenswert, dass bis in die 50er Jahre an vielen Entwicklungen deutsche Wissenschaftler und Ingenieure beteiligt waren. Die Idee des so genannten Rundflugzeuges entstand Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. Kreis- oder halbkreisförmige Tragflächen an Kleinflugzeugen sollten zu besseren Flugeigenschaften führen. Offensichtlich ist das jedoch mit den konventionellen Antrieben nie gelungen, denn diese Tragflächenformen haben sich nicht durchgesetzt. Bis auf einige Prototypen oder militärische Drohnen wurden die Konzepte selten umgesetzt. Rose und Buttler führen den Leser durch die Zeitgeschichte der Luftfahrt und bieten Hintergrundinformationen zu zahlreichen kuriosen Vehikeln. Einige hat man schon mal in der gängigen UFO-Literatur gesehen, andere sind völlig unbekannt. Leider ist die Sammlung der Autoren nicht vollständig, zumindest dann nicht, wenn man die vielen Patentschriften berücksichtigt, die zu untertassenförmigen Flugkörpern existieren.

In ihrer Präsentation streifen Rose und Buttler immer wieder ufologische Aspekte und mutmaßen, dass einige der vorgestellten Konstruktionen auch zu UFO-Ereignissen geführt haben könnten. Ein Ausblick auf exotische Antriebssysteme zeigt, dass uns in absehbarer Zukunft vielleicht ganz neue Möglichkeiten der Fortbewegung eröffnet werden.

Rose und Buttler’s Secret Projects ist eine interessante Zusammenstellung dessen, was es bisher an ungewöhnlichen und skurrilen Fluggeräten gegeben hat. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass manche Nurflüglerkonstruktionen, wie sie heute vielleicht auf AREA-51 getestet werden, von unbedarften Augenzeugen im Flug beobachtet, als UFOs fehlinterpretiert werden. Eine nennenswerte Menge an UFO-Beobachtungen ist m. E. allerdings nicht darauf zurückzuführen.

Wen das Thema interessiert, findet in dem reich illustrierten Buch eine Fülle an aufschlussreichen Informationen und eine Menge Bild-Material über geheime militärische Projekte und zivile experimentelle Fluggeräte.
Hans-Werner Peiniger

176 Seiten, gebunden, illustriert, Register, 149 s/w, 97 Farbfotos, + über 200 Skizzen, ISBN-13 9781857802337, Preis £ 24.99

Midland Publishing – Ian Allan Publishing Ltd.
www.ianallanpublishing.com
Hinckley, England, 2006

Quelle: JUFOF Nr. 171: 92 f